Fr, 21.4.2017

Bericht zur BSSMMSS 2017

Die BSSMMSS ist die Berliner Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach. Die Mannschaften bestehen aus jeweils vier Spielerinnen und Spielern. Und es werden jeweils vier Partien gespielt. Am Ende werden die Ergebnisse aller vier Partien addiert und der Gewinner bekommt zwei Mannschaftspunkte (MP). Es gab insgesamt fünf Runden. Gespielt wurde in mehreren Wettkampfklassen (WK).

WK I

Die WK I ist die Wettkampfklasse für die Oberstufe. Unsere Mannschaft, bestehend aus Moritz, Jakob, Erik und Shlomo, gewann souverän. Vier Mannschaftssiege und ein 2:2 gegen Max-Planck, die mit dem U16-Europameister angetreten sind, sicherten den ersten Platz.

WK III

In der WK III (7. und 8. Klasse) hatten wir ebenfalls eine Mannschaft. Diese war leider nicht vollständig, da nur drei Schüler teilgenommen hatten. Demzufolge hatte diese Mannschaft in jedem Wettkampf einen 0:1-Rückstand. Die WK III-Mannschaft spielte zweimal 2:2 und gewann den Rest. Dies reichte leider nur zum 2. Platz. Trotzdem ein großer Erfolg und wahrscheinlich wäre mit einem 4. Spieler mehr drin gewesen!

WK M

In der WK M(ädchen) stellten wir fünf von insgesamt neun Mannschaften und damit über die Hälfte des Turniers.

Unsere erste Mannschaft, die leider auf ihre stärkste Spielerin verzichten musste, gewann trotzdem mit fünf klaren Siegen dieses Turnier (4:0,4:0, 4:0, 4:0 und 3:1). Herzlichen Glückwunsch an Amina, Johanna, Tami und Lotta!

Unsere zweite Mannschaft wurde knapp vierter.

Die anderen drei Mannschaften spielten teilweise ihr erstes Mannschaftsturnier und gingen mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken zufrieden nach Hause.