Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit, Ganztagsgestaltung und -koordination am Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist fester Bestandteil des offenen Ganztages und wird über die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH realisiert.

Die tjfbg gGmbH operiert seit 1991 als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe des Landes Berlin. Im Rahmen der Schulsozialarbeit werden hier sozialpädagogische Erziehungsansätze mit den täglichen Anforderungen des Schulalltags verbunden. Im Blickfeld der Arbeit stehen schulische, familiäre und andere Einflüsse, die auf das Leben der Kinder und Jugendlichen einwirken. Auf diese Weise leisten Herr Blum, Frau Merkel und Herr Bartels im sozialpädagogischen Bereich einen zusätzlichen Beitrag zu besseren Bildungschancen. Unterstützt wird ihre Arbeit durch die FSJ-lerinnen Frau Kocak und Frau Preissner.

Büro Vorderhaus 1.3

Herr Bartels

Email: bartels@kkos.net

Als Erzieher bin ich hauptverantwortlich für den Schulclub und die Begleitung unserer FSJler. Darüber hinaus begleite ich als Bezugsbetreuer Klassen der SEK 1.

Herr Blum (Master Soziale Arbeit/ SPI- Stelle)

Email: blum@kkos.net/ 0160 944 387 47

• Thema Nachhaltigkeit
  • Präventionsbeauftrager (Gewaltprävention, Drogenprävention, Geschlechterrollen und Identität, Präventionsradar)