Besonderheiten in der Sekundarstufe I

• In den Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir in Kooperation mit der Musikschule Béla Bartók das Konzept der Bläserklasse an. Die Schülerinnen und Schüler erlernen bei den Instrumentalpädagogen der Musikschule eines der Holzblasinstrumente Flöte, Oboe, Fagott, Klarinette oder Saxophon bzw. der Blechblasintrumente Trompete, Posaune, Horn oder Tuba.
  • Gemeinsam erhalten die Schülerinnen und Schüler Ensembleunterricht mit den jeweiligen Blasinstrumenten im Klassenverband.
  • Um das passende Blasinstrument zu wählen, bietet die Musikschule ein Instrumentenkarussel zum Kennenlernen und Ausprobieren der Instrumente an.

In den Klassenstufen 7-10 findet curricular gebundener Unterricht im Klassenverband statt.

Angebote im Kurssystem

Angebote der Begabungs- und Begabtenförderung

Nachmittagsangebote

• Chor
  • Big Band
  • Mini-Bigband der Kl. 5-6
  • Orchester

Hier gibt es weiterführende Informationen zu unseren Kollwitz-Werkstätten und Bega-Kursen.

Exkursionen, Fahrten, Ferienangebote

• Chor- Big Band- und Orchesterfahrt nach Burg Stargard (jährlich, 5 Tage)
  • Besuche von Konzerten und Opernvorstellungen

weitere Aktivitäten/Höhepunkte regelmäßiger Art