Französisch - Bonjour et Bienvenue!

Auch an einem MINT-profilierten Gymnasium kommen die Fremdsprachen nicht zu kurz. Unsere Französischkolleg*innen bringen unseren Schüler*innen ab Klasse 7 mit viel Engagement die französische Sprache und Kultur näher.

Unser Fachbereich setzt sich aktuell aus den Kolleg*innen Frau Alms, Frau Diestelhorst, Herrn Krilles, Frau Nielsen, Frau Perick und Frau Schnurr zusammen.

Verwendete Lehrbücher:

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird ab der Klasse 7 aufsteigend mit der Neuauflage von À Plus aus dem Cornelsen-Verlag unterrichtet, inklusive aller zugänglichen Zusatzmaterialien.

Alle vorherigen Jahrgänge nutzen Découvertes-série bleue aus dem Klett-Verlag, inklusive aller zugänglichen Zusatzmaterialien.

In der Oberstufe wird mit verschiedenen Quellen und Materialien gearbeitet, sowie den Themenheften der verschiedenen Schulbuchverlage. Die Themen orientieren sich immer an den aktuellen Prüfungsschwerpunkten und Rahmenlehrplänen für die Oberstufe. Hier sind wir immer bemüht eine große Bandbreite an unterschiedlichen Medien und Materialien zu nutzen.

Besonderheiten in der Sekundarstufe I

Französisch ist bei uns Kernfach und wird in Klasse 7 und 8 mit 4 Schulstunden/ Woche, ab Klasse 9 mit 3 Schulstunden/ pro Woche (2 Schulstunden entsprechen bei uns einem Block à 80 Minuten)

Im Jahrgang 8 gibt es Teilungsunterricht (ein Block pro Woche).

In den Lernzeiten 8/9/10 setzen sich die Schüler*innen selbstständig für einige Wochen mit französischsprachiger Lektüre oder französischen Festivals auseinander. Am Ende steht immer ein selbstgestaltetes Lernprodukt zum Buch/ Thema, welches im Unterricht präsentiert wird.

Angebote im Kurssystem

• Grund- und Leistungskurse (bei entsprechender Nachfrage)
  • Grundkurs: 3h/ Woche; Leistungskurs 5h/ Woche

Regelmäßige Exkursionen und Fahrten