Berufs- und Studienorientierung am KKG

Alle aktuellen Informationen und Angebote zur Berufs- und Studienorientierung findet ihr bald hier.

Unsere Angebote

Die Berufs- und Studienorientierung am Käthe Kollwitz Gymnasium richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler. Ab der Klassenstufe 8 werden zusammen mit externen Partner*innen aber auch schulintern Projekte durchgeführt sowie unterstützende und beratende Angebote bereitgestellt. Eine Kontaktaufnahme mit dem BSO-Team in Fragen rund um Studium und Beruf ist für die Schüler*innen jederzeit möglich. Wir unterstützen gerne!

Hier findest du einen Auszug unserer Angebote:

• Jahrgang 8: Informationsveranstaltung als Vorbereitung auf das Betriebspraktikum
  • Jahrgang 9: Durchführung eines schulinternen Workshops „Assessment Center: Show off your skills” in Kooperation mit Siemens Human Resources; Betriebspraktikum: jeweils zwei Wochen zum Ende der 9. Klasse
  • Jahrgang 10: Möglichkeit des individuellen Austauschs mit Vertreter*innen verschiedener Berliner Betriebe
  • Jahrgang 11: Durchführung von Workshops durch externe Partner*innen: Gründerstunden und Betriebsbesichtigungen, individuelle Berufs- und Studienberatungsgespräche, Besuch von Messen, uvm.
  • Jahrgang 12: Individuelle Beratungen durch das BSO-Team in Vorbereitung auf Bewerbungen für Studium, Auslandsaufenthalt & Co

Studium & Beruf - Seminarkurs in Jahrgang 11

Du hast die Möglichkeit in Jahrgang 11 einen einjährigen Seminarkurs im
Bereich der Berufs- und Studienorientierung zu wählen. Das
zweisemestrige Angebot orientiert sich an den Interessen der
Schüler*innen. Vielschichtige Informationen und Orientierungshilfen als
erste Eindrücke für das Berufs- und Studienleben sollen dich auf die
Zeit nach dem Abitur vorbereiten.

Wir behandeln Fragen wie:

• Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt?
  • Wo liegen meine Stärken und meine Schwächen?
  • Wie erstelle ich eine aussagekräftige Bewerbung?
  • Wie präsentiere ich mich optimal in einem Bewerbungsverfahren?
  • Wie wirkt mein Auftreten auf Dritte?
  • Wie kommuniziere ich in einem professionellen Umfeld?
  • Wie arbeite ich wissenschaftlich?