Schach-Unterricht


1. Käthe-Kollwitz-Mädchenschachturnier Drucken

 

1. Käthe-Kollwitz-Mädchenschachturnier

Am Donnerstag fand das 1. Käthe-Kollwitz-Mädchenschachturnier statt. Bei warmen Temperaturen versammelten sich sechzehn Mädchen zu einem Schnellschachturnier.

Die Schülerinnen wurden herzlich von unserer Direktorin Frau Ley begrüßt. Anschließend erzählte Johanna noch etwas über unsere Schule und die Möglichkeiten der Mädchen. Sie stellte dann die Schiedsrichterinnen (Lea Ludwig 8.2, Tami Oeschlies 8.2 und Lotta Berghold 6.2) vor.

Weiterlesen...
 
Schach-Training mit WIM Antje Göhler Drucken

Nächste Woche Montag (15.05, 14:45 Uhr, Raum 4.2) wird uns Frau Antje Göhler besuchen und aus ihrem Schachleben berichten (Vortrag mit anschließender Fragerunde).

Antje Göhler ist WIM (Woman International Master). Sie gewann 1988 die DDR-Frauenmeisterschaft und spielte jahrelang in der 1. und 2. Frauenbundesliga.

Wir freuen uns viele interessierte Schülerinnen zum Vortrag zu sehen.

 
Bericht zur BSSMMSS 2017 Drucken

 

Die BSSMMSS2017 ist die Berliner Schulschach Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach 2017.

Die Mannschaften bestehen aus jeweils vier SpielerInnen und es werden jeweils vier Partien gespielt.

Am Ende werden die Ergebnisse aller vier Partien addiert und der Gewinner bekommt zwei

Mannschaftspunkte (MP). Es gab insgesamt fünf Runden. Gespielt wurde in mehreren

Wettkampfklassen (WK). Die WK I ist die Wettkampfklasse für die Oberstufe. Hier hatten wir

eine Mannschaft. In der WK III (7. und 8. Klasse) hatten wir ebenfalls eine Mannschaft. Diese war

leider nicht vollständig, da nur drei Schüler teilgenommen hatten. Demzufolge hatte diese Mannschaft

in jedem Wettkampf einen 0:1 Rückstand.

Die WK I Mannschaft (Moritz, Jakob, Erik und Shlomo) gewann souverän. Vier Mannschaftssiege und

ein 2:2 gegen Max-Planck, die mit dem U16 Europameister angetreten sind, sicherten den ersten Platz.

 

Die WK III Mannschaft spielte zweimal 2:2 und gewann den Rest. Dies reichte leider nur zum 2. Platz.

Trotzdem ein großer Erfolg und wahrscheinlich wäre mit einem 4. Spieler mehr drin gewesen!

 

 

In der WK M(ädchen) stellten wir fünf (!) von insgesamt neun Mannschaften (über 50%). Unsere

erste Mannschaft, die leider auf ihre stärkste Spielerin verzichten musste, gewann trotzdem mit fünf

klaren Siegen dieses Turnier (4:0,4:0, 4:0, 4:0 und 3:1)! Herzlichen Glückwunsch an Amina, Johanna,

Tami und Lotta!

Unsere zweite Mannschaft wurde knapp 4. Die anderen drei Mannschaften spielten teilweise

ihr erstes Mannschaftsturnier und gingen mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken zufrieden

nach Hause. Die Tabellen sind leider noch nicht vom Veranstalter veröffentlicht worden, sonst würde

ich diese hier ebenfalls abbilden.

 

Zum Ende noch ein Bild von allen Mädchenmannschaften.

 
2015 Schach: Qualitätssiegel "Deutsche Schachschule" Drucken

Feierliche Verleihung des Qualitätssiegel "Deutsche Schachschule" im Rahmen des Schulfest am Dienstag, den 14.Juli (Projekttage zum Thema "MINT trifft Kunst") für die außergewöhnlichen Leistungen des KKG im Bereich Schulschach

 

 

 

 

 

Foto: die Schuldirektorin Simone Ley, der Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend Jörg Schulz und der Großmeister Robert Rabiega (v.l.n.r.)

 
2015 Unser Schachunterricht im TV Drucken

2014 ZDF ReportageSchach als Fach - das scheint in Deutschland nicht allzu häufig an einem Gymnasium zu sein, vielleicht ist es sogar einzigartig. Das fiel in der Vergangenheit auch dem Fernsehen auf, sodass innerhalb der letzten drei Jahre bereits zwei Kamerateams bei uns waren, den Schachunterricht gefilmt und ein paar Interviews geführt haben. Heraus kamen zwei Beiträge, die in der Sendung zibb am 25.09.2012 und im ZDF Morgenmagazin am 27.11.2014 (Ausschnitt) gezeigt wurden. Die Filme vermitteln einen Einblick in den Schachunterricht der 5. und 6. Klassen.

 
2013 Angebot für Mädchen Drucken
Da wir mit dem Jugendausschuss des Berliner Schachverbandes sehr gut zusammenarbeiten, hier der Hinweis auf ein spezielles Angebot für schachspielende Mädchen im Juni 2013.

 

 
2012 Unsere Schule im RBB Drucken

Am vergangenen Dienstag (25.09.2012) wurde in der Sendung zibb im RBB über den Schachunterricht an unserer Schule berichtet. Der RBB stellt den Livestream für eine Woche in seine Mediathek.

 

Aktuelle Seite:

Startseite Unterricht aus den Fachbereichen Schach Schach-Unterricht