MINT-Botschafter/innen und Schülerschule

Seit November 2014 trifft sich die Gruppe der MINT-Botschafter/innen, um Events am Käthe-Kollwitz-Gymnasiums zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Wiederkehrende Veranstaltungsformate sind die MINT-Schülerschule und die Junior Science Cafés.

MINT-Schülerschule

Die MINT-Schülerschule ist ein regelmäßiges Angebot für Grundschülerinnen und Grundschüler. Dabei schlüpfen unsere "Großen" in die Betreuerolle und experimentieren mit Grundschülern zu verschiedenen Themen.

Junior Science Café

Diese Veranstaltungen richten sich an unsere Schülerinnen und Schüler. Zu aktuellen Fragestellungen werden Experten eigeladen, welche nach einem einführenden Vortrag in einer Podiumsdikussion zu Fragen des Publikums Stellung nehmen. Solche Themen waren unter anderem:

• Drohnen - ein sicherer Schritt in die Zukunft?
  • Raumstation an Erde