Fünfte Prüfungskomponente im Abitur

Die fünfte Prüfungskomponente kann entweder als Präsentationsprüfung oder als Besondere Lernleistung (BLL) abgelegt werden. Beide Varianten verlangen eine schriftliche Ausarbeitung und eine Präsentation mit anschließendem Prüfungsgespräch. Der Unterschied zwischen den Formen ergibt sich aus Umfang und Wichtung der Bestandteile: Während in der Präsentationsprüfung Präsentation und Gespräch stärker gewichtet werden, liegt bei einer BLL der Schwerpunkt auf der schriftlichen Ausarbeitung.

Die Schülerinnen und Schüler wählen und bearbeiten ihr fachübergreifendes Thema selbstständig. Während ihrer Arbeit werden die Schülerinnen und Schüler regelmäßig durch die betreuende Lehrerin/den betreuenden Lehrer beraten.

Präsentationsprüfung

Diese Form der Prüfung wird als Einzel- oder Partnerprüfung durchgeführt und besteht aus einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung, einer Präsentation und einem Prüfungsgespräch, dessen Gegenstand beispielsweise Themenwahl, Wahl der Präsentationsform und inhaltliche Fragen sein können.

Besondere Lernleistung

Eine Besondere Lernleistung ist eine umfangreichere, zusammenhängende schriftliche Untersuchung einer selbst gewählten Fragestellung. Die Darstellung soll sich formal an wissenschaftlichen Veröffentlichungen orientieren, beispielsweise im Hinblick auf die Dokumentation von Quellen. Die Ausarbeitung wird dann in einem Prüfungskolloqium vorgestellt und verteidigt.