Fr, 26.1.2024

Großartige Debatten – großartige Platzierungen!
Unser Jugend debattiert-Team überzeugt beim ersten Regionalwettbewerb

Das KKG hat dieses Jahr zum ersten Mal am Regionalwettbewerb Jugend debattiert teilgenommen - und das sehr erfolgreich.

Am 24.Januar 2024 trafen sich unsere Debattant*innen mit den Schulsieger*innen verschiedener anderen Schulen aus dem Regionalverbund an der Carl-Zeiss-Oberschule. In mehreren Debatten wurden zuerst die 4 Finalist*innen in der Altersgruppe I (Klasse 8-10) und II (Kurs 11-12) ermittelt.

Bereits in diesen Vorrunden zeigten alle Schüler*innen, mit wieviel Leidenschaft und Kompetenz sie sich auf die komplexen Themen und auf ihre jeweiligen Argumentationsstrategien vorbereitet hatten. Denn sie kannten zwar die Themen ihrer Debatten, aber nicht, ob sie die Pro- oder Contra-Position vertreten sollten oder mit wem sie in einem Team sind und wer die Gegner sein würden. Das wurde erst kurz vor den Debatten per Los entschieden. Diese Regel, die an die Tradition der Debating-Clubs englischer und amerikanischer Universitäten anknüpft, erhöhte nochmal die Herausforderung.

Neben überzeugender Sachkenntnis und gut geplanter rhetorischer Strategie mussten die jungen Redner*innen auch in der Lage sein, ein gesellschaftlich relevantes Thema aus sehr unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen.

Altersgruppe I (Klasse 8-10)

• Platz 1 für Iulia D.
  • Platz 2 für Richard J.

Besonders spannend war das Finale. In jeder Altersgruppe standen sich vier Schüler*innen gegenüber, die um die Plätze 1 bis 4 debattierten: zwei auf der Pro- und zwei auf der Contra-Seite. In der Altersgruppe I erreichten Iulia
(Klasse 9.4) und Richard (Klasse 9.4) das Finale. Ihr Thema: „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ Iulias Team debattierte gegen die Einführung, Richard und sein Mit-Debattant dafür. Alle vier waren sehr überzeugend. Iulia und Richard überzeugten aber besonders.

Altersgruppe II (Kurs 11-12)

• Platz 1 für Anton B.
  • Platz 3 für Emilia S.

In der Altersgruppe II haben es ebenfalls zwei KKG-Schüler*innen ins Finale geschafft: Emilia S. (Q 2) und Anton B. (Q 2). Ihr Thema: „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ Anton argu- mentierte im Pro-Team für ein Grunderbe, Emilia hielt im Contra-Team engagiert dagegen. Beide debattierten sich überzeugend auf das Siegerpodest.

Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Finalist*innen!

Und auch einen großen Dank an alle anderen Debattant*innen und Juror*innen des Jugend debattiert -Teams am KKG: Andreas S., Helene K., Jasper M., Lena W., Lisa M., Lucie W und Yara K.