Mi, 14.6.2023

Projekt „Mädchen rappen“

Im Rahmen des Projekts „Wir stärken Mädchen“ der deutschen Kinder- und Jugendstiftung haben Mädchen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums die Welt des Raps kennengelernt.
In der Projektwoche haben die Mädchen mit einer Dozentin inhaltlich zur HipHop Kultur und eigenen biographischen Texten gearbeitet, aber auch eigene Beats produziert und Songs gemischt und damit den technischen Aspekt der Musik kennengelernt. Zum Abschluss der Projektwoche haben die Mädchen einen eigenen Song aufgenommen.

Das war aber noch nicht das Ende - einige Mädchen haben sich weiter coachen lassen und bei unseren Sommerkonzerten zusammen mit der Big Band live gerappt. Was für ein Highlight!

Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Ziel, Mädchen darin zu bestärken, selbstbestimmt und unabhängig von Stereotypen ihren eigenen Weg zu gehen. Wir bedanken uns herzlich für die vielfältige und zuverlässige Unterstützung.