So, 3.3.2024

Erfolgreicher Robocup-Junior-Regionalwettbewerb am Wochenende in Adlershof

Die einzelnen Ergebnisse kann man auf der Webseite des Robocups nachlesen.

Einen Fernsehbericht über das Robocup-Wochenende kann man sich hier beim rbb ab Minute 7:50 anschauen.

Und hier kann man die Pressemitteilung der Berliner Schulsenatorin Frau Günther-Wünsch (CDU) lesen, die den Wettbewerb am Sonnabendvormittag persönlich eröffnete.

Von unseren 10 Robocup-Teams haben es vier Teams mit 14 Schüler*innen geschafft, sich für die deutschen Meisterschaften in Kassel im April zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch zu einem zweiten Platz in der Wettbewerbskategorie 'Line Entry' für das Kollwitz-Team mit dem Namen: !42! Hier sind die Teammitglieder Erika, Lilly, Jasper und Emil bei der Siegerehrung am Sonntag durch den Schulstaatssekretär Torsten Kühne (CDU) zu sehen.

Zwei dritte Plätze in der Wettbewerbskategorie Soccer 'Lightweight 1vs1' und 'Soccer Lightweight 2vs2' erreichten die Teams 'Rasenmäher' und die 'Iceberg Robots' aus unserer Schule.

Das Team 'VIPs' in der Kategorie 'Rescue' komplettiert mit dem fünften Platz (von 19 teilnehmenden Mannschaften) unsere Schulmannschaft bei den deutschen Meisterschaften. Ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch für das Erreichte und viel Erfolg für die nun anstehenden weiteren Arbeiten an den Robotern!

Nicht unerwähnt bleiben sollten die ebenfalls respektablen Plazierungen der Teams 'The Big PEC' (Platz 7), 'tbd' und 'Robofish' (jeweils Platz 8), 'nickname' (Platz 15) und 'Edgar 1_1' (Platz 16). Alle Schüler*innen und haben im Vorfeld des Robocups viele Stunden Arbeitszeit und ebensoviel Gehirnschmalz in die Konstruktion und Programmierung ihrer Roboter gesteckt und haben an den beiden Wettbewerbstagen ihr Bestes gegeben. Manchmal steckten aber kleine Tücken im Detail, sodass die Roboter nicht immer in den Wettbewerbsparcouren so fuhren wie gewünscht. Oder die ebenfalls sehr guten Teams der anderen Schulen waren dieses Mal einen Tick besser. Aber bitte, seid nicht zu sehr enttäuscht, dass es diesmal noch nicht zu einem Pokal gereicht hat und macht mit der Robotik und dem Robocup unbedingt weiter!

Leider trat das Team der 'Mechanischen Magier' nicht zum Wettbewerb an, obwohl in der vorigen Woche Schüler und Roboter noch gut vorbereitet wirkten.

Ein großer Dank geht auch an alle Eltern, Geschwister und Verwandten, die unsere Schüler*innen an diesem Wochenende so toll unterstützt haben!

Ein weiteres Dankeschön sprechen wir dem Förderverein unserer Schule aus, der die Robotik im vergangenen Jahr, wie auch in den Jahren vorher, finanziell bei der Anschaffung von Roboterteilen kurzfristig und unbürokratisch unterstützt hat!

Uns Betreuern hat es große Freude gemacht, die Schülerteams auf dem Weg zum Robocup angeleitet und begleitet zu haben. Wir hoffen, dass alle Teilnehmer*innen auch Dank der hervorragenden Organisation durch den Verein Modul e.V. viel Spaß an den beiden Tagen hatten.

Ein Bericht der Robocup-Werkstattleiter und Betreuer Tom, Ralf, Finn, Jakob und Michael