Di, 27.6.2023

Schule mit Weltblick

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium kann stolz auf seine erfolgreiche Teilnahme an der Werkstatt „Schule mit Weltblick“ in den vergangenen zwei Schuljahren zurückblicken. Die Pädagogische Werkstatt wurde als Initiative der Robert Bosch Stiftung, in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung, der Deutschen Schulakademie und mit der Unterstützung von Engagement Global realisiert.

Die Werkstatt bestand aus fünf Bausteinen, die verschiedene Themen behandelten. Zu Beginn lag der Fokus auf der Agenda 2030 und der Entwicklung einer Vision der eigenen Schule mit Weltblick. Anschließend wurde der Wald als „Weltthema“ behandelt, um den bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Bedeutung des Waldes für das globale Ökosystem zu verdeutlichen. Ein weiterer Baustein beschäftigte sich mit der Auseinandersetzung über die Bedeutung unterschiedlicher Sichtweisen von Gerechtigkeit und der Achtung der Menschenrechte. Dabei wurden Möglichkeiten aufgezeigt und entwickelt, wie die Schulgemeinschaft aktiv für Gerechtigkeit und Menschenrechte eintreten kann. Der Baustein zum Thema Konsum und Nachhaltigkeit sensibilisierte die Teilnehmer*innen für ihren eigenen Konsum und die Auswirkungen auf die Umwelt. Der letzte Baustein behandelte gemeinsame Werte wie Toleranz und Solidarität in der Schul- und Weltgemeinschaft. Hier wurde den Teilnehmenden verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich für ein respektvolles Miteinander einzusetzen und aktiv zur positiven Entwicklung der Gesellschaft beizutragen.

Zur abschließenden Präsentation der Werkstatt wurde ein Video erstellt, in dem das Käthe-Kollwitz-Gymnasium die erfolgreiche Umsetzung von Projekten der letzten zwei Schuljahre im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Bildung für Demokratie und Engagement präsentierte. Besonders nennenswert sind dabei die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022“, der Bau eines Grünen Klassenzimmers sowie selbst entworfene und eigens gebaute Hochbeete für den Schulgarten. Weitere Projekte umfassten die Unterstützung der Schülervertretung (GSV) bei der Umsetzung der „Activity Week“ am Ende des Schuljahres 2022/23, mit nachhaltigem Kleiderverkauf innerhalb der Schulgemeinschaft, ein Ampelsystem für Lichtschalter zum Energiesparen sowie die Verknüpfung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung und dem bereits etablierten Forscher*innenprojekt in der Jahrgangsstufe 7.

Die Resonanz auf das präsentierte Video, das Engagement der Schulgemeinschaft und die zahlreichen umgesetzten Projekte waren äußerst positiv. Die Leitung der Werkstatt und die anderen Teilnehmer*innen lobten das Käthe-Kollwitz-Gymnasium für die vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Bildung für Demokratie und Engagement. Die erfolgreiche Teilnahme an der Werkstatt „Schule mit Weltblick“ hat das KKG als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und globalem Denken hervorgehoben.