Do, 22.2.2024

Schulpreis und viele tolle Preise bei Jugend forscht – Regionalwettbewerb Mitte

Auch in diesem Jahr waren junge Forscher*innen vom Käthe-Kollwitz Gymnasium mit spannenden Projekten bei dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Berlin Mitte vertreten und wurden mit tollen und vielfältigen Preisen belohnt.
Für das besondere Engagement zur Förderung der Schüler*innen wurden wir mit dem MINTSPACE-Schulpreis ausgezeichnet.

Besonders herausragend war die Leistung von Finn aus der 8. Klasse, der seinen selbstgebauten und selbst programmierten 3-D-Drucker vorgestellt hat. Er wurde hierfür mit einem 1. Platz in dem Themenbereich „Technik“ belohnt und bekam außerdem einen Sonderpreis für interdisziplinäre Projekte und darf sein Projekt im Landeswettbewerb im April sogar in der Sparte „Jugend forscht“ vorstellen, obwohl er vom Alter eigentlich zum Wettbewerb „Schüler experimentieren“ gehört.

Auch Andreas aus der 9. Klasse bekam für sein Projekt zur Verbesserung des Elo-Systems in Schach einen 1. Platz im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ und darf sein Projekt im Landeswettbewerb nochmal präsentieren. Siddhartha (Klasse 9) erreichte mit seinem Projekt „Ist Uno ein Glücksspiel? – Kartenspiele gegen KI“ einen tollen 2. Platz im Fachgebiet „Mathematik und Informatik“.
Florian, Friedrich und Anton aus der Q2 belegten mit ihrem Projekt „Rakäthe“ einen 2. Platz im Bereich „Technik“, Lamar und Hannah aus der Klasse 9 bekamen ebenfalls einen 2. Platz für ihr Projekt, in dem sich mit Photovoltaik-Anlagen auf Balkonen beschäftigten.
Luca, Tillmann und Emil aus der Q4 bekamen für ihr Projekt „Fundamentalanalyse von börsengelisteten Unternehmen“ einen Sonderpreis, ebenso Arina aus der Q2, die einen mathematischen Kartentrick analysierte und erweiterte.

Aber auch Herr Dembny, der viele der genannten Projekte mit viel Hingabe betreute, wurde gewürdigt – er bekam einen Preis für besonders engagierte Projektbetreuer*innen.

Wir freuen uns besonders, dass viele Schüler*innen weiter an ihren Projekten arbeiten und diese verbessern und erweitern wollen, um im nächsten Wettbewerb wieder dabei zu sein!