Fr, 5.1.2024

DIY 3D-Drucker

Unser Schüler Finn aus der 8. Klasse hat im Rahmen des Forscherprojekts selbstständig einen 3D-Drucker entworfen und gebaut. Hier erklärt er kurz, wie er das gemacht hat:

Ich bin Finn und habe im letzten Jahr einen 3D-Drucker selbstgebaut, der sogar mittlerweile erste erkennbare Drucke produziert. Dieser besteht aus einem Holzrahmen mit in Länge und Breite beweglichem Druckkopf, einem in Höhe bewegbarem Druckbett mit Heizung. Weiterhin gibt es eine komplett eigene Zusammenstellung von elektronischen Komponenten, sprich ein eigenes "Mainboard", welches den Drucker mit meiner von Grund auf selbstprogrammierten Firmware steuert. Diese habe ich in Python3 programmiert und sie umfasst im Moment (Stand 28.6.23) 1220 Zeilen Code. Damit wird das Gerät gesteuert (Achsen bewegen, Hotend und Heizbett heizen, Temperaturdaten auswerten usw.) sowie ein benutzerfreundliches Interface über einen 7-Zoll Touchscreen bereitgestellt. Daten werden über Speichermedien wie USB-Sticks eingelesen, von denen dann gedruckt wird. Die Firmware kann dann die in der GCODE-Datei stehenden Befehle auslesen, auswerten und ausführen, sodass jetzt schon erkennbare Ergebnisse herauskommen. Vieles mehr geht auch schon.