Menu
So, 15.2.2026

Robocup 2026: Vier KKG-Teams qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften in Köln!

Am Wochenende kamen insgesamt 71 Schülerteams aus sechs Bundesländern in das Wista-Technologiezentrum in Berlin-Adlershof, um zu ermitteln, welche selbst konstruierten und programmierten Roboter die in vier Wettbewerbskategorien (Rescue, Soccer, Maze und OnStage) gestellten Aufgaben am besten lösen können. Aus dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium waren diesmal 31 Schüler*innen mit 10 Teams am Start. Sie wurden von Herrn Kreutel, Herrn Abend und unseren studentischen Werkstattleitern Max, Jakob und Luca betreut, sowie von zahlreichen Eltern unterstützt.

Schon am Ende des ersten Wettkampftages nach den ersten Wertungsläufen und den ersten Fußballspielen hatten sich einige unserer Teams durch Siege, bzw. hohe Punktzahlen sehr aussichtsreich in die Spitzengruppen der einzelnen Wettbewerbsligen gebracht. Die Quoten für die Qualifikation an den Deutschen Robocup-Junior-Meisterschaften waren mit den ersten fünf Plätzen je Liga bei 27, bzw. 19 teilnehmenden Teams in den Ligen 'Rescue Line Entry' und 'Rescue Line' sehr selektiv und erhöhten den Erfolgsdruck auf die im Bibliothekssaal emsig tüftelnden, reparierenden und software-verbessernden Schüler*innen. Erste Bauteile und Kabelverbindungen gingen in den Belastungen der Roboterwettkämpfe kaputt und mussten repariert werden. Zum Glück hatte der Veranstalter 'Modul e.V.' die beiden Tage perfekt organisiert und die Schüler*innen wurden mit Speis und Trank gut versorgt.

Leider haben auch zwei unserer Teams dem z.T. selbst erzeugten Erfolgsdruck, bzw. wegen auftretender Probleme dem Wettbewerb nicht standgehalten. Sie traten am zweiten Tag gar nicht mehr an. Das war sehr schade! Alle anderen Schüler*innen haben jedoch überzeugt und gute Ergebnisse mit ihren Robotern erzielt. Bei der Siegerehrung durften schließlich das Team 'Folivori' (dt. Faultiere) über ihren gar nicht faulen, sondern spitzenmäßigen zweiten Platz in der Liga 'Rescue-Line-Entry' jubeln. Kolja, Erik und Luca aus der Klasse 7.4 sind erst zum ersten Mal dabei und dabei schon so erfolgreich, Herzlichen Glückwunsch!

Und auch in der Liga 'Rescue Line' konnten Georg, Ludwig, Jonathan und Christoph (alle 12. Klasse) mit ihrem Team 'Kanalratten' über den 3.Platz und einen Pokal jubeln. Die jahrelange Arbeit an ihren Robotern wurde nun endlich einmal von Erfolg gekrönt. Auch sie fahren zu den Deutschen Meisterschaften nach Köln. Glückwünsche für Eure Ausdauer! Der Name des Teams entstammt übrigens dem Aussehen und der Arbeitsweise ihres Roboters, der mit einer starken Beleuchtung und einer an einem Haltearm befestigten Kamera sich den Weg durch die engen 'Kanäle' des Rescue-Labyrinths bahnt, ganz so wie eben eine Kanalratte.

Vervollständigt wird die sehr gute Bilanz des KKG-Schulteams durch zwei 5.Plätze der Teams 'Stabil 1.0' (Rescue-Line-Entry) mit unseren jüngsten Schülern Gabriel, Aaron und Elias aus der Klasse 6.1, sowie dem Soccer-Team '42', bestehend aus Jasper, Emil, Tobias und Bennett aus der 9.Klasse, die ihren Fußballroboter trotz großer technischer Probleme bis zum letzten Spiel immer wieder so in Stand setzen konnten, dass er spielfähig war. Beide Teams können ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften antreten. Ihr habt super gearbeitet und wir wünschen euch viel Erfolg in Köln!

Für unsere weiteren Teams, die 'Normalbots', die 'Rhinoceri', die 'Antibots', 'Die drei Semikolon', 'Edgar2-1', sowie 'Lico' bleibt heute nur die Erkenntis, dass sie an den beiden Wettbewerbstagen Erfahrungen gesammelt haben, die z.T. zwar schon zu guten Ergebnissen gereicht haben, die Roboter jedoch noch verbesserungsfähig sind. Also gilt es nun, neuen Mut zu schöpfen, gute Ideen zu haben und in den Robotikwerkstätten sich auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr vorzubereiten.