Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - Diversity

In Schule und Gesellschaft wird oft selbstverständlich davon ausgegangen, dass es nur zwei Geschlechter gibt, dass sich Menschen mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei Geburt zugewiesen wurde und dass Menschen sich heterosexuell verlieben. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt anzuerkennen bedeutet jedoch, auch LGBTIQA*-Lebensweisen mitzudenken:

L = lesbian, lesbisch
G = gay, schwul
B = bisexual, bisexuell
T = transgender, transgeschlechtlich
I = intersexual, intergeschlechtlich

Q = queer

A= asexual, asexuell

Menschen mit LGBTIQA*-Lebensweisen bezeichnen sich auch als „queer“. Es kann davon ausgegangen werden, dass 5-10 % aller Menschen queer sind. Somit finden sich in jeder Klasse und in jedem Kollegium Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die selbst LGBTI sind oder werden oder LGBTI Personen in ihrem Umfeld erleben.

Als Schule sind wir dazu verpflichtet, Jugendliche in Bezug auf ihr Selbstbestimmungsrecht zu unterstützen und sie zu begleiten. Studien haben gezeigt, dass queere Jugendliche bei Ausleben ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität mit negativen Folgen in ihrem Umfeld zu kämpfen haben - das reicht von verbalen Beschimpfungen bis hin zu körperlicher Gewalt. Als Folgen dieser negativen Reaktionen wurden Lern- und Verhaltensprobleme; Schulverweigerung; Essstörungen; Drogenkonsum; (Auto-) Aggression und Suizidneigung (Gefährdung: 4-6 Mal höher) benannt.

Mein Aufgabe als Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt …

…ist es, ein Beratungsangebot an der Schule zu schaffen, sowie Anlaufstelle für Nöte, Wünsche und Anliegen in Bezug auf diese Thematik zu sein, sowohl für Schüler*innen als auch für Eltern sowie für das gesamte Kollegium.

Folgende mögliche Aufgaben kann dies umfassen:

• Erstberatung zu Themen wie Geschlechtsidentität, Geschlechterrolle, Identitätsfragen in Bezug auf Sexualität und Geschlecht
  • Beratung und Begleitung von Eltern
  • Unterstützung bei der Eltern-Kind-Kommunikation und dem Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
  • Unterstützung beim Coming-out
  • Unterstützung von Lehrer*innen, Klassenleitungen bei der Thematik sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
  • Beratung bei der Thematik Namensänderung, Pronomenänderung etc. im Schulalltag
  • Diskriminierung zu Hause, im Schulalltag
  • Vermittlung zu externen Kontakt- /Beratungsstellen zu queeren Anliegen und queeren Projekten
  • Initiieren von Projekten zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an der Schule

Zu meiner Person:

Seit Februar 2019 arbeite ich als Französisch- und Biologie-Lehrerin am Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Im Herbst 2020 habe ich die Position als Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt übernommen.

Seitdem habe ich mich regelmäßig fortgebildet und an 3 von 4 verpflichtenden Fachgesprächen bei Queerformat sowie an vielen weiteren Fortbildungen bei dem Träger zu dem Thema teilgenommen. Durch aktuelle Beratungsanfragen seitens der Schüler*innen und Kolleg*innen konnte ich meine Beratungsexpertise und Kenntnisse ebenfalls erweitern. Des Weiteren habe ich Projektwochen in der Sekundarstufe I und II organisiert, Coming-Outs begleitet, einen Vortrag bei der Elternakademie zu diesem Thema gehalten sowie das Kollegium zur gendersensiblen Sprache im Schulalltag informiert und mit Unterrichtsmaterialien versorgt. Aktuell konnte mithilfe des Fördervereins Literatur für die Schulbibliothek zu dem Themenbereich sexuelle und geschlechtliche Vielfalt angeschafft werden.

Kontakt und Terminvereinbarung:

Am besten erfolgt die Kontaktaufnahme per E-Mail über schnurr@kkos.net, oder via Its-Learning, anschließend ist ein persönliches Treffen mit Terminvereinbarung möglich, gerne in den Beratungsräumen des UFO-Teams im Vorderhaus, oder auch am Telefon oder per Videokonferenz. Die Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Kontakt zu externen Beratungsstellen und Unterstützungsprogrammen

Beratung für Schüler*innen sowie das familiäre und pädagogische Umfeld:

Inter* und Trans* Beratung im Projekt Queer leben

Herrmannstr. 256-258, 3. Etage