Lerncoaching

Dann komm zum Lerncoaching am Käthe-Kollwitz-Gymnasium! So können wir gemeinsam in einem individuellen, professionellen Coaching deine Lernstrategie optimieren, Ziele festlegen und gemeinsam an Lösungswegen arbeiten. Lerncoaching richtet sich an Schüler*innen aller Leistungsbereiche, das heißt auch bereits gute Schüler*innen können hier ihre Lernstrategie effizienter gestalten.

Lerncoaching hilft!

In 9 von 10 Fällen liegt Schlecht-lernen-Können nicht an fehlendem Verständnis, zu trockenem Lernstoff oder gar an mangelnder Intelligenz, sondern: Oft fehlt nur die optimale Lerntechnik oder das Wissen über das eigene Lernen. Und das ist bei jedem Menschen anders.

Fragezeichen

Was ist Lerncoaching

• Lerncoaching hilft Schüler*innen aller Leistungsbreiche, das Lernen zu optimieren. Es finden individuelle Gespräche statt, durch welche du herausfindest, wie du besser lernst.
  • Es ist ein individuelles, professionelles Coaching und keine fachliche Nachhilfe.
  • Zuerst finden wir heraus, was dein Lernen erschwert und formulieren deine Ziele. Gemeinsam entwickeln wir dann Lösungsstrategien und du überwindest deine Lernschwierigkeiten.

Wann und wie häufig findet Lerncoaching statt?

• Lerncoaching wird bei uns donnerstags im LernRaum und nach individueller Absprache in der Mittagspause, am Nachmittag und in Freistunden von Frau Bachmann, Frau Brinkhaus, Frau Speri und Herrn Lungwitz angeboten. Termine werden individuell per Mail oder persönlich vereinbart.
  • Meist finden 2 bis 6 Termine statt, die zwischen 20 und 60 Minuten dauern - das hängt von dem Thema ab.

Für wen eignet sich ein Lerncoaching?

• Für Schüler*innen, die aus eigener Motivation heraus, ihr Lernen optimieren wollen.
  • Für Schüler*innen bei denen nicht der Wissensmangel im Vordergrund steht, sondern die eigene Lernmotivation, die Optimierung der Lernstrategien oder die Verbesserung des Lernprozesses.

Interesse?

Sende eine Mail mit einem Terminvorschlag für ein Kennenlerngespräch oder deiner Frage an:

oder sprecht uns einfach im Vorderhaus V1.3 (Frau Merkel) oder V3.1 (Frau Bachmann, Frau Hewer und Herr Lungwitz) an!