Deutsch und Künste

Eine mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch (aus)gebildete Person wird zur Persönlichkeit, wenn sie sich ihrer Sprache bedienen kann und am kulturellen Leben teilnimmt. Theater produzieren sowie besuchen, Kunst gestalten, gemeinsames Musizieren wie auch das Genießen von Konzerten und Ausstellungen haben eine lange Tradition am Käthe-Kollwitz-Gymnasium, auf die wir stolz sind und die wir fördern.

Die Verknüpfung musikalischer Fähigkeiten mit logischem Denkvermögen nutzen und stärken wir, indem alle unsere Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 verbindlich, entweder ein Holz- oder ein Blechblasinstrument zu spielen lernen. Der Instrumentalunterricht ist in den Stundenplan integriert, die Klassen werden von unseren Musiklehrer*innen zur Musikschule begleitet. Das Erlernte wird dann in der Schule beim gemeinsamen Musizieren im regulären Musikunterricht gefestigt.

Hier sind mehr Informationen zu den einzelnen Fächern zu finden:

Theater