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Aufnahme in Jahrgang 5

Informationsveranstaltungen

Die Informationsveranstaltung für Sie, als Eltern, zur Aufnahme Ihrer Kinder in die 5. Jahrgangsstufe findet am 28.11.2019 von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Aula statt.

Eine weitere Informationsmöglichkeit bieten wir zum Thema "Mädchen und MINT" am 05.12.2019 von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Aula an.

Ihre Kinder können sich im Rahmen verschiedener Angebote über das Käthe-Kollwitz-Gymnasium informieren.

Inklusion am KKG Gesprächsrunde für an einem Übergang in Klasse 5 oder 7 interessierte Eltern mit unseren Sonderpädagoginnen

10.12.2019 von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr, Raum 107 (1. Etage)

13.01.2020 von 16.30 Uhr - 17.30 Uhr, Raum 107 (1. Etage)

Begabungsförderung am KKG

Wir bieten am 12.12.2019 eine Informationsveranstaltung für interessierte Eltern in Raum 109 (1. Etage) von 17.00 - 18.30 Uhr an. Parallel dazu bieten Schüler_innen der GSV eine Gesprächsrunde für Grundschüler_innen in der Aula an. (Käthe-Talk)

Anmeldezeitraum

Der Anmeldezeitraum für die neuen fünften Klassen sowie der Termin für den Aufnahmetest werden noch bekannt gegeben.

Die Eltern melden ihre Kinder zunächst nur an der dem Erstwunschschule an. Für die Anmeldung an weiteren Schulen werden Kopien des Anmeldebogens mit Schulstempel angefertigt.

Für die Anmeldung werden benötigt:

  • Anmeldebogen für die Sekundarstufe I (Vordruck Schul 191a)
  • Förderprognose der Grundschule (Vordruck Schul 191)
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse

Unseren Anmeldebogen erhalten Sie auch in unserem Sekretariat, die beiden Vordrucke von der Grundschule. Sie müssen im Orginal bei der Erstwunschschule abgegeben werden.

Zur Aufnahme wird ein einstündiger, standardisierter Eingangstest durchgeführt. Die Kinder benötigen dazu eigenes Schreibzeug und Zeichengeräte.

Aufnahmekriterien

Für die Zulassung zum Aufnahmetest sind erforderlich:

  • mindestens gute Leistungen im Fach Mathematik und
  • Mathematiknote⋅3 + Deutschnote⋅2 + Fremdsprachennote + Sachkundenote ≤ 15.

Die Auswahl erfolgt auf der Basis des Eingangstests (doppelt gewichtet), den Zeugnisnoten und Punkten, die für bestimmte Kompetenzkriterien der Förderprognose vergeben werden. Diese Kompetenzkriterien sind:

  • erkennt grundlegende Prinzipien oder Regeln und wendet sie sachgerecht an
  • arbeitet strukturiert, selbständig und verknüpft Wissensgegenstände
  • plant und organisiert Arbeitsschritte zielgerichtet und zügig
  • ist ideenreich, Neuem gegenüber aufgeschlossen und vielseitig interessiert

Für die Reihenfolge der Auswahlentscheidung werden das Ergebnis des Eingangstestes auf maximal 10 Punkte, die Punktsumme der Noten auf maximal 5 und die Punkte für die Kompetenzkriterien ebenfalls auf maximal 5 Punkte normiert. So kann eine Bewerberin bzw. ein Bewerber maximal 20 Punkte erreichen.