Schüler*innenwettbewerbe

Die regelmäßige Teilnahme unserer Schüler*innen an einer Vielzahl von (MINT-)Wettbewerben ist fester Bestandteil unseres Schulprofils.

Schüler*innenwettbewerbe dienen dazu, Talente zu finden und frühzeitig das Interesse an bestimmten Fachrichtungen zu wecken. Für leistungsstarke Schüler*innen bieten sie zudem die Möglichkeit, sich intensiv mit speziellen Fragestellungen aus ihrem Interessensgebiet zu beschäftigen, so dass sie ihre individuellen Potenziale über den Schulunterricht hinaus vertiefen können. Des Weiteren werden auch überfachliche Kompetenzen gefördert: die Auseinandersetzung mit den Wettbewerbsaufgaben erfordert selbstständiges Arbeiten, Ausdauer und Kreativität. Bei Gruppenwettbewerben wird zudem die Entwicklung kooperativer Arbeitsformen und sozialer Verhaltensweisen unterstützt. Aus diesem Grunde nehmen unsere Schüler*innen bereits ab Klasse 5 regelmäßig an Schulwettbewerben teil, einige Wettbewerbe sind sogar fester Bestandteil des Fachunterrichts.

Eine aktuelle Übersicht zu den Schulwettbewerben am KKG sowie zu den Teilnahmemodalitäten gibt es hier.

Eine Auswahl vergangener Wettbewerbserfolge findest du hier.

Würdigungsveranstaltung MINT

Die Anerkennung und Würdigung herausragender Schüler*innenleistungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund organisieren die Fachbereiche Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und Schach zu Beginn jedes Schuljahres unsere Würdigungsveranstaltung „Wir sind MINT“. Im feierlichen Rahmen werden hierbei diejenigen Schüler*innen geehrt, die im vergangenen Schuljahr herausragende Leistungen im MINT-Bereich erbracht haben.

Hier geht es zu den aktuellen Wettbewerbserfolgen unserer Schüler*innen.