Mathematik

„Die Kunst der Mathematik besteht darin, diesen einen speziellen Fall zu finden, der alle Elemente der Verallgemeinerung enthält.“ - David Hilbert

Besonderheiten in der Sekundarstufe I

• erhöhte Wochenstundenzahl in allen Jahrgängen
  • Teilungsunterricht in Jahrgang 7 (ein Block pro Woche)
  • Begabtenförderung Mathe-Plus in Klassen 5 und 7 (siehe unten)

Angebote im Kurssystem

• Wahlpflichtkurse in 9 und 10
  • reguläre Grund- und Leistungskurse in 11 und 12
  • Kompaktwoche im Leistungskurs
    • Bearbeitung ausgewählter mathematischer Themenfelder
    • ​​​Exkursionen zum Zuse-Institut, zu Berliner Universitäten oder an wissenschaftliche Institutionen
  • Leistungskurs Mathematik Plus ergänzender Zusatzkurs (Grundkurs) zu Themen der Analysis und Linearen Algebra
    • Leistungsnachweise Analysis I und Lineare Algebra I an deutschen Hochschulen und Universitäten bei erfolgreichem Belegen beider Kurse, Leistungskurs "Mathematik plus" mit dazugehörigem Ergänzungskurs
  • Seminarkurs Mathematik und Schach

Angebote der Begabungs- und Begabtenförderung

Wettbewerbe

Eine ausführliche Übersicht über die regelmäßigen Wettbewerbsteilnahmen gibt es hier.

Drehtürangebote

• LernAkademie Mathematik: Interessierte und begabte Schüler*innen arbeiten an während der Selbstlernzeit an mathematischen Projekten.

• LernModul Mathematik-Wettbewerbsvorbereitung: Hier wird Schüler*innen Raum gegeben, sich kooperativ mit kniffligen mathematischen Fragen zu beschäftigen, die an verschiedene mathematische Wettbewerbe angelehnt sind. Das Lernmodul richtet sich an interessierte Schüler*innen aller Jahrgänge und findet während des LernRaums statt.

• Mathematik-Plus (Klasse 5 und 7): Begabte Schüler*innen vertiefen in Kleingruppenunterricht klassenübergreifend aktuelle Inhalte des Unterrichts.

• Frühstudium im Fach Mathematik

Weitere Informationen zu den Drehtürangeboten gibt es hier.

Nachmittagsangebote

• Zirkel der Mathematischen Schülergesellschaft (MSG) in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (Frühförderung) und den Jahrgangsstufen 7 und 8 (aufbauend nach oben).

• Regionale Begabtengruppe am Nachmittag „MädchenLab Mathematik" für Mädchen der Klassenstufen Klasse 4 - 6 (offen für Schüler*innen anderer Schulen)

Hier gibt es weiterführende Informationen zu unseren Kollwitz-Werkstätten und Bega-Kursen.

Exkursionen, Fahrten, Ferienangebote

Hier gibt es detaillierte Informationen zu unserem umfassenden Begabungs- und Begabtenförderungsangebot.

Mathematische Spiele und Puzzle

Wir sammeln hier eine kleine Auswahl mathematischer Spiele und Puzzle.