Mädchenförderung im MINT Bereich

Sowohl die OECD-Bildungsstudie als auch die PISA-Studie aus dem Jahr 2015 belegen, dass sich viele Mädchen im Bereich der MINT-Fächer weniger zutrauen als Jungen und sich auch seltener in einer späteren MINT-Karriere verorten.

Wir am Käthe-Kollwitz-Gymnasium wollen erreichen, dass mehr Mädchen das Selbstvertrauen in ihre mathematisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten ausbauen und ein positives Selbstbild entwickeln.

„Mädchen finden und fördern“ lautet das Konzept zur Umsetzung dieser Zielstellung, welches sich in zwei Bereiche aufgliedert: die Frühförderung und die Förderung der Schülerinnen des KKG im Regelunterricht, im Rahmen des offenen Ganztags und im Bereich der Berufs- und Studienorientierung.

„Mädchen finden“ (Frühförderung)

Das KKG bietet neben den vielfältigen Angeboten für Grundschülerinnen und Grundschüler besondere praxisbezogene Workshops, die sich ausschließlich an Mädchen richten. Dies ermöglicht es den Grundschülerinnen, sich in den MINT-Fächern auszuprobieren und das Schulleben am KKG kennenzulernen.

„Mädchen fördern“

Unsere Schülerinnen profitieren von einem vielfältigen und weiter wachsenden Angebot zur speziellen Förderung der Mädchen in den MINT-Fächern. Die Entwicklung des zugrundliegenden Konzept und die Abstimmung mit den Beteiligten erfolgt durch die koordinierende Lehrkraft.

• (über den für alle verstärkten Unterricht im MINT-Profil hinaus) im offenen Ganztag den persönlichen Interessen nachgehen
    • MINT-Lernmodul für Mädchen
    • spezielle Werkstattangebote für Mädchen
  • (über die vielfältigen Angebote zur Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich hinaus) spezielle MINT-Berufe und -Studiengänge für Mädchen kennenlernen