MI(N)T Engagement

“Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun” (Molière)

Warum Engagement wichtig ist

Unsere Welt steht vor immer neuen Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können: z.B. Corona-Pandemie, Klimakatastrophe, Vertreibung und Flucht. Dazu braucht es Menschen, die sich engagieren, zusammenarbeiten, ein Gefühl für das Miteinander entwickeln und Verantwortung übernehmen. Empathie, Toleranz, Konflikt- und Teamfähigkeit sind mehr gefragt denn je. Deswegen sehen wir es als unsere Aufgabe an, sozialen Kompetenzen und soziales Engagement in besonderem Maße zu fördern und auszubauen.

Klassenrat - Wir wollen euch stärken

Im Klassenrat werden Kommunikations- und Sozialkompetenz trainiert. Hier wird geübt, Probleme zu benennen, anderen zuzuhören, zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Der Klassenrat findet in den Klassenstufen 5 - 10 einmal wöchentlich statt. Die Schüler*innen wählen die Themen selbst! Diese reichen von Konflikten untereinander, über gemeinsame Klassenregeln bis hin zur Umsetzung gemeinsamer Aktivitäten, wie Klassenfahrten, Feste, Wandertage usw. Der Klassenrat ist damit ein demokratisches Forum in der Klasse, fördert das Miteinander und festigt die Klassengemeinschaft.

"Käthe für Toleranz"

Im März 2018 entstand im Rahmen des Religionsunterrichtes unter der Leitung von Frau Koschorek (Lehrerin und ehemalige Schülerin des KKGs) die Werkstatt „Käthe für Toleranz“.
Die Schüler*innen setzen sich bewusst gegen Rassismus und für mehr Vielfalt im Schulalltag ein.
Seit dem Schuljahr 2019/20 trägt das Käthe-Kollwitz-Gymnasium aufgrund des Engagements der „Käthe für Toleranz“ den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.
Im ersten Lockdown entstand unserinterreligiöses Instagram-Projekt @religion4you.
Siehe → Reli macht das Leben bunt. (@religion4you) • I

Projekt Soziale Verantwortung

Information zu dem Projekt "Soziale Verantwortung" finden Sie hier.

Soziales Zertifikat

Aktiver und uneigennütziger Einsatz belebt unser Schulleben, fördert das Miteinander und stärkt die Schulgemeinschaft! Schüler*innen haben jederzeit die Möglichkeit, sich zu engagieren und den Schulalltag aktiv mitzugestalten! Am Ende der Schulzeit können sie ein “Soziales Zertifikat” beantragen. Mit dem Zertifikat bedanken wir uns, motivieren zu weiterem sozialen Engagement und geben die Möglichkeit, diese verdiente Auszeichnung auch den beruflichen Werdegang zu nutzen.

Es werden alle Projekte sozialen, uneigennützigen Handelns im Kontext unseres Schullebens berücksichtigt. Einige Beispiele: Einsatz bei schulischen Höhepunkten, Nachhilfe, Außendarstellung unserer Schule, Schülervertretung, Schülerschule, Schülercafe, Kollwitz-Werkstätten, Organisation der Projektwoche, Sanitätsdienst, Schülerzeitung, Girls Day mini, Jahrbuch, Frühjahrsputz und, und, und...