Sa, 2.12.2017

First Lego League 2017

1. Dezember 2017, 6.30 Uhr Auf geht’s zur FLL in die Technische Hochschule Brandenburg. Es ist noch dunkel draußen. Trotzdem sind wir (Tobi, Edgar, Elisabeth, Aiman, Lewin und Bartosz) voller Vorfreude und Spannung. Im Auto proben wir noch einmal unseren Forscherauftrag zum Thema „Der Mensch als Feind des Wassers“. Es klappt ganz gut.

Um 9.00 Uhr kommen wir in der Technischen Hochschule an. Los geht’s um 10.00 Uhr. Wir sind etwas aufgeregt. Elf Teams gehen an den Start, die sich über drei Runden messen.

Gewertet wird in den Kategorien Robot-Design, Teamwork, Research-Project und Robot-Game, die besten acht Teams kommen in das Viertelfinale. Schnell bauen wir unseren Roboter auf und nutzen die Zeit für Tests.

In der ersten Runde sind wir schon im zweiten Lauf am Start. Wir ergattern 65 Punkte. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass das unsere beste Runde sein sollte. Punkte gibt es außerdem für die Erläuterung des Roboteraufbaus und der Programmierung, für die Zusammenarbeit im Team und den Vortrag zum Forschungsprojekt. Nach den drei Vorrunden steht fest: Wir haben es in das Viertelfinale geschafft. Der Jubel ist groß.

Dort treten wir allerdings gegen den späteren Gewinner der First Lego League an und müssen uns leider geschlagen geben. Wir sind dennoch sehr zufrieden mit unserem insgesamt 7. Platz. Im nächsten Jahr gehen wir wieder an den Start und wollen das Halbfinale erreichen. Bis dahin haben wir noch viel zu tun. Tipps und Anregungen haben wir bei der diesjährigen FLL sehr viele bekommen. Die Atmosphäre und das Miteinander aller Teams waren super.