Mi, 19.6.2019

Abschlussveranstaltung von Lab2Venture 2018/19

Am 17.06. fand im Planetarium in Pankow die Abschlussveranstaltung von Lab2Venture 2018/19 statt.

Berliner Schüler*innen haben auf der Bühne und an den Ständen ihre 12 verschiedenen Projekte präsentiert.

Die Ergebnisse und die entstandenen Produkte, die in Zusammenarbeit von Schule mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Firmen und den drei Schülerlaboren NatLab (FU Berlin), SFZ (Lise Meitner Schule) und dem Gläsernen Labor (Campus Berlin-Buch) entstanden sind, konnten sich sehen lassen. So konnte u.a. ein 3D-Drucker für einen Molekülbaukasten eingerichtet werden oder eine Handy-App entwickelt werden, mit der Arzneimittel im Wasser nachgewiesen werden können.

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium nahm zum 2. Mal am Lab2Venture-Projekt teil. Unser diesjähriges elfköpfiges Team entwickelte einen Workshop für Grundschüler für die Archenhold-Sternwarte zum Thema „System Erde“.
Die Schüler*innen haben gelernt, als Unternehmer*innen tätig zu sein.
Im Laufe des Schuljahres mussten ein Angebot geschrieben, Zeit-und Kostenplan erstellt, Zwischenbericht geschrieben, ein Probeworkshop durchgeführt und evaluiert, ein Abschlussbericht geschrieben und eine Rechnungsstellung geschrieben werden.

Geschult wurde das Lab2Venture-Team in den Workshops „Kreativitätstechniken“, „Projektmanagement“ und „Medienschulung“.

Das vollständige Produkt wurde dem Auftraggeber Herrn Husheer von der Stiftung Planetarium Berlin auf der Bühne überreicht.
Dieser Workshop wird demnächst in der Archenhold-Sternwarte buchbar sein.

Wir möchten uns sehr bei Herrn Husheer für den interessanten Auftrag, bei Frau Jacob aus dem Gläsernen Labor für die engagierte Hilfe und bei Frau Immel von der FU für die Projektkoordination von Lab2Venture goes Berlin bedanken.

M. Kristmann
(Betreuerin des Lab2Venture-Teams vom KKG)