Mo, 22.5.2023

Exklusivführung im Wasserwerk Friedrichshagen: Als der Fußball die Wasserbetriebe herausforderte

Was das Finale der Fußballweltmeisterschaft 2014 und die Wasserversorgung der Stadt Berlin miteinander zutun haben, konnten die beiden Schüler Jasper M. und Til L. bei einer Exklusivführung im Wasserwerk Friedrichshagen begutachten. Dabei erfolgte die Einladung aufgrund der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit beim Wettbewerb „Jugend forscht“, bei dem die beiden Schüler tolle Ergebnisse auf dem Regional- und Landeswettbewerb erreichen konnten. Bei einer Führung über das Gelände, die auch die unterirdische Begehung eines Wasserspeichers beinhaltete, konnte die Geschichte der Wasserbetriebe hautnah miterlebt werden. Daneben wurden den Schülern sowohl die Prozesse und Abläufe der Wasseraufbereitung aufgezeigt, als auch die Livedaten der aktuellen Wassernachfrage betrachtet.