Di, 10.7.2018

Ausstellung „Die Künstlerin Käthe Kollwitz“

Schüler_innen der 5. und 7. Klassen beschäftigten sich in einer Projektwoche mit dem Leben und Wirken der Namensgeberin unserer Schule. In dreizehn Workshops mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten konnten unsere Schüler_innen in den Ateliers und Werkstätten der Jugendkunstschule Pankow kreativ sein - angefangen von Druckgrafik, Steinbildhauerei und Keramik über experimentelle Zugänge in der Schreibwerkstatt, dem Hörspielworkshop oder bei der Gestaltung eines Künstlerbuchs bis hin zu einem Workshop, der sich mit der Ausstellungsplanung befasste. Nach einer Spurensuche im Käthe-Kollwitz-Museum ging es um das Entwickeln eigener künstlerischer Ausdrucksweisen zu Themen, wie Krieg oder soziale Ungerechtigkeit, welche Käthe Kollwitz beschäftigt haben. Die sehr gelungenen künstlerischen Arbeiten unserer Schüler_innen können beim Besuch der Sonderausstellung im Museum Pankow (Prenzlauer Alle 227/228, 10405 Berlin) immer Di - So, 10.00 -18.00 Uhr, vom 03.07. bis zum 09.09.2018 betrachtet werden. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist eine Kooperationsprojekt zwischen dem Käthe-Kollwitz-Museum, der Jugendkunstschule Pankow, dem Museum Pankow und dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium.