Sa, 17.3.2018

Schulschachmeisterschaften, Teil 3

Bericht vom Samstag WK III, IV und M

Wir spielten im Vereinslokal von TSG Oberschöneweide.

WK M

Sowohl die zweite als auch die erste Mannschaft standen im Halbfinale. Die zweite Mannschaft spielte gegen das Hertz-Gymnasium. Amina stand wieder zur Verfügung, doch Lotta war leider immer noch krank. Dadurch spielte die zweite Mannschaft ersatzgeschwächt mit Lea, Nadja, Anouk und Mei. Mei konnte relativ schnell einen Sieg einfahren und brachte unsere Farben mit 1:0 in Front. Lea und Nadja hatten es mit den Lange-Geschwistern zu tun und waren klare Außenseiter. Leider gelang keine Sensation und wir lagen damit 1:2 zurück. Anouk spielte Remis und damit waren wir mit 1,5:2,5 ausgeschieden.

Die erste Mannschaft spielte gegen das Gerhard-Hauptmann-Gymnasium. Dank der Rückkehr von Amina hatten wir an 1 und 2 die Fock-Geschwister im Einsatz. Wir waren sehr optimistisch und hofften auf den Finaleinzug - auch ohne Lotta. Anne spielte hervorragend und brachte uns sehr sicher mit 1:0 in Front. Leider geriet Sana nach der Eröffnung in eine schlechtere Stellung. Tami verbrauchte viel zu viel Zeit und Amina konnte keinen Vorteil erlangen und dann kam es leider, wie es kommen musste. Tami verlor ihre Stellung, 1:1. Auch Sana fand keine konkrete Lösung ihrer Stellungsprobleme und kämpfte bis zum Ende, konnte aber keine Wende mehr erzwingen, 1:2. Amina probierte alles und drohte sogar, ihre Stellung hoffnungslos zu überziehen, um noch irgendwie einen Sieg zu erringen. Doch auch dies sollte heute nicht reichen und so trennte sie sich Remis. 1,5:2,5.

Zweimal 1,5:2,5 im Halbfinale zu scheitern, war schon sehr bitter. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir über den Veranstalter einen Freiplatz zu den Deutschen Meisterschaften bekommen. Das Fehlen von Lotta wog schwer, aber trotzdem waren wir in diesem Wettkampf favorisiert. Die Spielerinnen der Gerhard-Hauptmann-Schule haben sich gut geschlagen und verdient gewonnen. Dass wir alle keine Maschinen sind, haben wir leidvoll erfahren.

Das Spiel um Platz 3 ging dann sicher mit 3,5:0,5 an unsere erste. Mannschaft. Damit gewannen wir Bronze.

WK IV

In der WK IV waren wir gegen die erste Mannschaft von Herder der klare Außenseiter.

Conrad, Danilo, Max und Lucien waren die Auserwählten. Nach hartem Kampf gerieten wir mit 0:3 in Rückstand und nur Lucien spielte noch. Lucien konnte dann in einem spannenden Finale den Ehrenpunkt zum 1:3 machen.

Im Spiel um Platz 3 bekamen wir es mit der Reinhardswald Grundschule zu tun. Lucien und Max konnten uns an Brett 3 und 4 mit 2:0 in Führung bringen. Conrad und Danilo hatten super Stellungen und es sah nach einem souveränen 4:0 für uns aus. Danilo verlor seine gute Stellung leider auf Zeit und auch Conrad konnte seinen Vorteil nicht verwerten, so dass wir nur 2:2 spielten und leider nach Berliner Wertung verloren.

Platz 4 ist in Ordnung. Lucien hat ein tolles Turnier gespielt!

WK III

Ansgar, Ludwig, Linus und Gino spielten gegen Herder I. Wir waren an allen Brettern krasse Außenseiter. Wir haben uns lange beraten, wie wir aufstellen. A-Trainer Urban hatte dann die Idee, dass Ludwig und Gino mit Schwarz besser spielen. Daher stellten wir so auf.

Die Gegner von Herder waren sehr überheblich. Anstatt sich zu konzentrieren, nahmen sie uns nicht ernst. Nach einer Viertelstunde hatte Ludwig eine Dame mehr und die ersten Gegner rieben sich die Augen. Linus' Gegner betrachtet die Stellung von Ludwig, feixte rum und spielte sofort.

Und schwups hatten wir auch an Brett 3 eine Dame mehr. Eine 2:0-Führung und auch ein sicheres Unentschieden (selbst nach Berliner Wertung) zauberten ein Lächeln auf die Gesichter von uns Trainern.

Gino hatte eine Stellung auf dem Brett, die er mit Trainer Urban mehrfach trainiert hatte. Wir waren also sehr optimistisch, dass Gino mindestens einen halben Punkt macht. Sein Gegner konnte aber die gefährlichen und versteckten Drohungen abwehren und die Partie ausgeglichen gestalten.

Ansgar konnte dann seinen starken Gegner im Endspiel in eine Falle locken. Es war dann ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett, doch Ansgar hatte nur noch 7 Minuten Bedenkzeit. Konnte Ansgar den Vorteil trotz der geringen Bedenkzeit verwerten? Er konnte! Souverän spielte er das Endspiel zu Ende und holte das 3:0. Wir standen im Finale! Da fiel Ginos Niederlage nach einem einzügigen Aussetzer nicht so schwer. Mit 3:1 standen wir im Finale! Die große Sensation an diesem Spieltag war geschafft. Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der WK III!

Trainer Rabiega nahm nach diesem Sieg nochmal alle Spieler zusammen und hielt die Spannung hoch.

Im Finale spielten wir gegen das Otto-Nagel-Gymnasium. An Brett 4 waren wir favourisiert und an allen anderen Brettern wieder Außenseiter, wenn auch teilweise nur leicht.

Gino konnte an Brett 4 schnell siegen. Die anderen drei Bretter wehrten sich tapfer, aber wir hatten unser Glück für diesen Tag scheinbar in der ersten Runde komplett aufgebraucht. Mit 1:3 wurden wir dann Vizemeister.

Übersicht über unsere Erfolge in dieser Woche

WK I Berliner Meister