Fr, 27.4.2018

Didaktischer Salon: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Der Name hält was er verspricht. In Wohnzimmeratmosphäre traten am 25.04.2018 zum ersten Mal Kolleg_innen in den Austausch über didaktische Themen.

In einem einführenden Vortrag zu ihrem Projekttag “Liebe hat viele Gesichter” , durchgeführt mit einer 7. Klasse, stellte Maria Prinz vor, wie der Projekttag Respekt, Akzeptanz und Toleranz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt bei den Schüler_innen förderte.

Im Rahmen ihres Studiums arbeitete sie am Webportal Teaching Queer History, das Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellt, um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Geschichtsunterricht zu thematisieren. Seit diesem Schuljahr ist die Lehrerin für Französisch und Geschichte auch als Kontaktperson für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt / Diversity am Käthe-Kollwitz-Gymnasium tätig und engagiert sich für mehr Akzeptanz, Toleranz und Respekt gegenüber der vielfältigen Lebensweisen in unserer Gesellschaft.

Bei Kaffee und Kuchen kamen die Kolleg_innen im Anschluss an den Vortrag zu offenen Fragen in Bezug auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt am Käthe-Kollwitz-Gymnasium ins Gespräch, nahmen neue Einblicke für sich und das Schulleben mit und sammelten Ideen für die Weiterarbeit am Thema. Es entstanden Vorschläge, den Projekttag für alle Klassen an der Schule anzubieten, das Team der Kontaktpersonen zu vergrößern und zusätzlich zum bereits vorhandenen Material für einen Projekttag in der Sekundarstufe I, auch Material für die Sekundarstufe II zu entwickeln.

Die kleine Runde der teilnehmenden Kolleg_innen schätze das Konzept des kurzen Inputs und der sich anschließenden Diskussion und den Bezug zur eigenen Schule. Es entstand an diesem Nachmittag ein Raum für offene und ehrliche Diskussionen, Wissensaustausch und Reflexion, aus dem die Teilnehmenden einen Eindruck der Bereicherung mit nach Hause nahmen.