Fr, 8.6.2018

Didaktischer Salon Nr. 2: Drehen von Erklärvideos im Unterricht

Nach einem sehr erfolgreichen Didaktischen Salon im April, der zwar wenig besucht, dafür aber sehr produktiv war, fand am 06.06.2018 der zweite Didaktische Salon als schulinterne Fortbildung statt.

Maria Alms, Lehrerin der Fächer Französisch, Chemie und Nawi, teilte in der Mini-Fortbildung mit ihren Kolleg*innen ihre Erfahrungen zu Erklärvideos als Präsentationsform im Unterricht. Im Rahmen der Multiplikator*innenausbildung bei „Jugend präsentiert“ sammelte sie Material und KnowHow zum Drehen und Erstellen von Erklärvideos und vermittelte ihren Kolleg*innen, wie Schüler*innen angeleitet werden könnten, eigene Produkte zu erstellen. Anhand von Produkten ihrer Schüler*innen machte Maria Alms deutlich, dass die Umsetzung im Unterricht mit dem entsprechenden Material unkompliziert möglich ist und die Schüler*innen sehr motiviert kreativ und eigenständig an ihren Videos arbeiten. In einer anschließenden Diskussion kamen die Kolleg*innen über die Möglichkeiten der Einbettung von Erklärvideos in ihrem eigenen Unterricht ins Gespräch.

Der nächste Didaktische Salon von und für Kolleg*innen der Schule ist zu Beginn des neuen Schuljahres geplant.