Mi, 20.6.2018

Die Chemie der Gummibärchen - die Landessieger der 2. Runden messen sich bei der Chemieolympiade in Rostock

Vom 12. - 15. Juni fand in Rostock die 3. Runde von "Chemie - die stimmt!" statt. Teilgenommen haben 40 Schüler_Innen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin.

Von unserer Schule hatten sich Friederike S., Erik B., Arne H., und Abdelhakim G. qualifiziert.

Der Wettbewerb begann mit dem praktischen Teil. In gemischten Teams aus Schüler_Innen verschiedener Bundesländer wurden die Inhaltsstoffe von Gummibärchen untersucht und nachgewiesen. Die einzelnen Gruppen mussten dann ihre durch die Experimente und in einem Vortrag gewonnenen Erkenntnisse vor einer Jury präsentieren.

Unsere Schüler_Innen haben sich sehr gut geschlagen. Friederike S. siegte mit ihrem Team im 10. Jahrgang und das Team von Arne H. im 9. Jahrgang belegte den 3. Platz.

Einen Tag später mussten sich alle Teilnehmer_Innen in einer Klausur beweisen. Arne H. erreichte dabei den 7. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

Die Tage in Rostock waren sehr erlebnisreich. Unter anderem besuchten die Teilnehmer_Innen das Robbenforschungszentrum Warnemünde oder das Institut für Ostseeforschung Warnemünde.

Alle Schüler_Innen haben eine Menge dazu gelernt und was sehr wichtig ist: Sie haben Schüler_Innen mit gleichen Interessen kennen- und schätzen gelernt und dabei ihr soziales Netzwerk ausbauen können.

M. Kristmann
Landesbeauftragte Berlin