Fr, 7.6.2019

Erfolge bei der Chemieolympiade in Rostock

Vom 3.6. – 6.6.19 fand in Rostock das norddeutsche Finale der Chemieolympiade „Chemie-die stimmt!“ statt. Die besten „Chemiker“ aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg nahmen teil.
Die Wettkampfrunde setzte sich aus einem praktischen und theoretischen Teil zusammen.
Der praktische Teil wurde am 4.6. im Schülerlabor des Forschungsverbundes Mecklenburg-Vorpommern im Agrotechnikum Groß Lüsewitz absolviert. Die Schüler*innen führten im Labor in gemischten Gruppen Experimente zur Thematik „Elektrochemie“ durch und präsentierten deren Ergebnisse anschließend vor einer Jury aus Lehrer*innen und Student*innen.
Am 5.6. wurde eine mehrstündige Klausur zu verschiedenen chemischen Themen im Christophorus Gymnasium Rostock geschrieben.
Die Sieger dieser Runde werden am Bundesfinale im September in Leipzig teilnehmen.

Das Berliner Team war mit 10 Schüler*innen angetreten: 4 Schüler vom Heinrich-Hertz-Gymnasium, 1 Schüler vom Goethe-Gymnasium, 1 Schüler vom Canisius-Kolleg und 4 Schüler*innen vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium (KKG).
Von ihnen haben es 3 Schüler*innen ins Team nach Leipzig geschafft.

Herzlichen Glückwunsch!

Vom KKG waren dabei:
9. Jahrgang
Jannis A.

10. Jahrgang
Natascha K.
Arne H.
Deniz K.

Alle waren erfolgreich und trugen Siegerurkunden mit nach Hause.

Jannis A. belegte den 6. Platz in der Theorie und mit seinem Team den 2. Platz in der Praxis.

Nataschas Team war das Siegerteam im 10. Jahrgang in der Praxis, dicht gefolgt vom Team von Arne.

Das Team von Deniz erreichte den 3. Platz im praktischen Teil.

Herzlichen Glückwunsch!

M. Kristmann