Menu
Mo, 27.3.2023

Exkursion des Leistungskurses Chemie

Unsere Exkursion am 21. März führte uns in die Lutherstadt Wittenberg und ins benachbarte Piesteritz. Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH ist Deutschlands größter Produzent von Düngemitteln auf Stickstoffbasis und stellt unter anderem jeden Tag 1700 Tonnen Ammoniak her.

Im SKW Piesteritz erwartete uns ein Fachvortrag eines Verfahrenschemikers, welcher uns die Produktionsweise von Ammoniak und die Verfahrensabläufe im Chemiewerk erklärte. Anschließend führten wir gruppenweise Ionennachweise im Ausbildungslabor und eine Besichtigung des Werksgeländes durch.
Danach ging es ins Science Center Futurea, ein interaktives Museum in Lutherstadt- Wittenberg, in dem ein Schwerpunkt auf den alltäglichen Anwendungen von im Chemiewerk hergestellten Harnstoff lag. Dort gab es beispielsweise einen Nachbau von einem Dieselmotor, dessen Abgase mit AdBlue katalysiert und gereinigt werden.
Auf dem Weg zum Bahnhof besichtigten wir noch die Altstadt von Lutherstadt Wittenberg und besuchten einzelne historisch interessante Orte, wie etwa den ehemaligen Privatwohnsitz von Martin Luther.

Fotos

Bild 1
Bild 2
Bild 3