Mo, 18.2.2019

Einen Goldregen...

...gab es bei der diesjährigen an drei Tagen ausgetragenen BSMSS (Berliner Schulschach Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach). Gespielt wurde in Vierermannschaften mit oder ohne Ersatzspieler. Das Turnier war fünfrundig im Schweizer-System. Die Mannschaften mussten allerdings nach Klassenstufen und nicht nach Alter aufgestellt sein. Dies unterscheidet sich von den Schulschachmeisterschaften mit längerer Bedenkzeit, da hier das Geburtsjahr entscheidend war. Bei dem zügig abgewickelten Turnier waren weit über 500 Schülerinnen und Schüler am Start, was wieder einmal den Schulschachboom generell unterstreicht. Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium trat in der Wettkampfklasse M (Mädchen) und in der Wettkampfklasse IV (5. und 6. Klasse) mit jeweils zwei Mannschaften und in den Wettkampfklassen III (7. und 8. Klasse), II (9. und 10. Klasse) und I (ohne Altersbegrenzung) mit jeweils einer Mannschaft an. Insgesamt konnten vier Goldmedaillen erkämpfen werden. Damit stellten wir die erfolgreichste Berliner Schule. Gold gab es am Mittwoch für die Mädchen, Betreuer GM Rabiega. Am Donnerstag gelang Gold in der Wettkampfklasse I und in der WK II, hierbei hatten Lucien (7. Klasse, Brett 4 in der WK I) und Linus (9. Klasse, Brett 3 in WK II) jeweils 100% gemacht. 100% bedeutet, dass beide alle ihre Partien gewonnen haben und damit die maximale Punktzahl erreichten. Das war schon stark! Besonders erwähnenswert ist die Goldmedaille in der WK IV, für die beste Mannschaft ohne Vereinszugehörigkeit. Das sind im Prinzip die Schüler, die das Schachspiel in der Klassenstufe 5 und 6 erst erlernen. Bravo!! Am Donnerstag betreuten IM Julian Urban und Dominic Freyberg die Mannschaften.

Die gezeigten Resultate lassen uns optimistisch auf die anstehenden Zwischenrunden schauen.