Mi, 8.5.2024

Käthe-Team ist Deutscher Meister im Schulschach

In der WK 4 gelang uns der ganz große Coup, wir wurden Deutscher Meister! Das ist im Laufe der Jahre unser vierte Titel für die Schule. Dieser Erfolg war jedoch so souverän, daß wir eine Runde vor Schluss das Turnier schon gewonnen hatten. Von 9 Kämpfen gewannen wir sieben und spielten zweimal aus der Position der Stärke unentschieden. Eine wirklich klasse Leistung! Wir spielten in der Aufstellung Ennio, Karl, Bach Khoi, Khoi und Tim. Alle spielten ein super Turnier und Bach Khoi gelangen sogar 8,5 Punkte aus 9 Partien. Das war das beste Einzelergebnis auf dieser Meisterschaft.

Vielen Dank an unsere Betreuerin Bettina Bensch. Hinzu kam sogar kurzfristig Zsigmond von Empor Berlin als Hilfe angereist. Großer Dank auch an dich! Weiterhin bedanken wir uns bei unserem
Förderverein, der uns wieder großzügig unterstützt hat. Last but not least möchte ich unsere Schulleitung in Person von Frau Ley hervorheben. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wären diese Erfolge so nicht möglich! Wir werden hoffentlich noch viele, weitere Titel erringen.

In der WK Mädchen landeten wir nach 7 Runden auf den 14.Platz. Die Niederlage in der Schlussrunde ließ unser Team arg zurückfallen. Mit einen Sieg zum Schluss wäre sogar der siebte Platz möglich gewesen, so eng war zum Schluss das Teilnehmerfeld platziert. Das Team hat insgesamt eine sehr gute Leistung gebracht und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Falls diese Entwicklung so weitergeht, bin ich sehr optimistisch in 2-3 Jahren die Spitze bei den deutschen Meisterschaften anzugreifen, Schließlich sind wir ein sehr junges und talentiertes Team. Wir spielten mit Mariia, Eva, Maja, Karlotta und Charly. Ebendieser Charly gelang das Kunststück alle ihre 5 Partien zu gewinnen!

Vielen Dank auch für die vorzügliche Betreuung von Herrn Krug. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Herzlichen Glückwunsch im Namen der Schulgemeinschaft für diesen großartigen Erfolg!

Hier gibt es alle Informationen zur Deutschen Meisterschaft.

Autor: Herr Rabiega