Fr, 20.1.2023

KKG goes Europe!

Wir freuen uns sehr, dass die internationale Arbeitsgruppe zur Entwicklung des DIGITOO-Schul-Toolkits ihre Arbeit aufgenommen hat und wir zusammen mit Schulen aus Italien, Spanien, Slowenien, Rumänien und der Türkei an der Zukunft der Bildung arbeiten können!

Im November 2022 fiel der Startschuss der DIGITOO-Arbeitsgruppe in Rom. Am ersten Treffen nahm Herr Dr. Krilles stellvertretend für unsere Schule teil. Als eine von sechs Schulen arbeiten wir für die kommenden zwei Jahre in diesem durch die Europäische Kommission geförderten Projekt. Ziel des Projekts ist es, das digital kompetente agieren von Jugendlichen zu fördern, um sie dabei zu unterstützen, aktive und mündige Mitglieder unserer demokratischen und zunehmend durch das Digitale geprägten Gesellschaften zu werden. Zusammen mit unseren Erasmus+ Partnerschulen, dem IT-Unternehmen oneoff-tech UG und dem Projektkonsortium Associazione Stampa Romana haben wir "Digital Citizenship Competences" formuliert. Ein in Abstimmung auf die Kompetenzen erstelltes "Toolkit" hilft, im Zuge verschiedener Aktivitäten die Kompetenzen zu trainieren. Auch ein Handbuch zur digitalen Ökologie, das sich mit der Notwendigkeit verstärkter Ressourcenschonung im digitalen Bereich befasst, ist im Rahmen des Projekts entstanden. Im Sj. 23/24 befinden sich das Toolkit und das Handbuch in der Pilotierungsphase, um dann im Übergang zum Sj. 24/25 finialisert und auf einer öffentlichen Website für alle Interessierten zugänglich gemacht zu werden.

Bei Fragen zum Projekt melden Sie sich gerne bei Frau Schröder.