Fr, 19.10.2018

Köpfchen statt Kohle

Dieser Kurs findet auch in diesem Schuljahr statt. Wir haben im Schuljahr 2016/2017 eine Bewerbung beim Verein „Köpfchen statt Kohle“ eingereicht und sind aufgenommen worden. Seitdem arbeiten einige Schülerinnen und Schüler beispielsweise daran, mit Energieeinsparungen in der Schule Fortschritte zu erreichen. In einer öffentlichen Veranstaltung gingen die Schüler einen Vertrag mit dem Stadtbezirksstadtrat ein.

Themen:

1. Elektroenergieverschwendung dokumentieren - hier fehlt uns Messtechnik.

2. Wir installierten im Sommer 2018 einige Solarzellen auf dem Hofdach.

3. Heizenergie überwachen - Die Steuerung von 3 Räumen wurde im vergangenen Winter eingerichtet. Sie könnte ausgeweitet werden.

4. Lichteinstrahlung im Unterricht messen und verbessern - Posteraktion an Türen ist gut gelaufen.
  5. Gasverschmutzung in Unterrichtsräumen messen und verringern.

Betreuende Kollegen

Neben einem Partnerunternehmen ist vor allem Hr. Radvan für Betreuung zuständig, technische Unterstützung geben unser Hausmeister und die IT-Abteilung der Schule.

Teilnehmende Schüler

Gegenwärtig nehmen Schüler aus den Klassen 5 bis 8 teil.

Arbeitsraum

1. Raum 203, 204, 205