Do, 26.4.2018

Landesfinale der Sekundarstufe I im Schwimmen

Mal was Neues: Zum ersten Mal hat eine Schwimmmannschaft von unserer Schule am Landesfinale teilgenommen.

Von den ca. zweihundert Berliner Gymnasien und Sekundarschulen waren vierzehn Schulen, zum Teil besetzt mit Berliner Topschwimmern, am Start. Da es nur erlaubt ist, mit einer gemischten Mannschaft anzutreten, haben wir zu den wettkampferfahrenen Mädchen noch Jungs hinzugewinnen können. Unsere Mannschaft besteht somit aus vier Mädchen und vier Jungen der Klassenstufen 7 bis 10, welche eine bunte Mischung aus dem Leistungs- und Breitensport darstellt. Wettkampfort war die Schwimmhalle SSE an der Landsberger Allee. Auf dem Programm standen Einzelstrecken und Staffeln. Es muss dabei gesagt werden, dass ein paar der teilnehmende Schulen einen leistungsorientierten Schwimmschwerpunkt anbieten. Unbeeindruckt von diesem hohen Wettkampfniveau gelang es uns, über uns hinauszuwachsen. Ausnahmslos jedes Mannschaftsmitglied des KKG konnte am Ende eine persönliche Bestleistung vorweisen. Charlotte Klapper erzielte dabei auf der Strecke 50m Freistil sogar einen herrvorragenden 2. Platz.

Durch gemeinsame Trainingseinheiten vor dem Wettkampf entwickelte sich ein hoher Teamgeist, was dazu führte, dass man sich stets gegenseitig anfeuerte. Ein Highlight des Wettkampfes war das Dauerschwimmen. Ziel war es hierbei, möglichst schnell die Gesamtsumme von 50 geschwommenen Bahnen zu erreichen. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer der Käthe-Kollwitz-Staffel waren hierbei im Einsatz. Durch mannschaftliche Geschlossenheit erreichten wir das Ziel in einer Zeit von 6:00,31 Minuten. Zur Ermittlung des Gesamtsiegers wurden alle Zeiten des Einzel- und Staffelwettbewerbs aufaddiert. Hier konnten wir am Ende mit 14:33,10 Minuten Platz 5 erschwimmen. Der 3. Platz war trotz der hohen Leistungsdichte nicht weit entfernt von unserer Teamleistung. Ein Platz auf dem Podest war uns somit nur knapp entgangen. Das KKG kann stolz auf dieses Ergebnis sein, da wir im Teilnehmerfeld mit die jüngste Mannschaft stellten. Dadurch können für den Wettkampf im kommenden Schuljahr fast alle Schwimmerinnen und Schwimmer an Bord bleiben.

Louisa B./Charlotte K.

Für das KKG starteten von links nach rechts Nicolas und Sergio (7.4), Johann (8.2), Arved (10.2), Charlotte (9.2), Jana (7.1), Charlotte (8.1) sowie Louisa (9.1)