Menu
Mi, 18.4.2018

Aufnahme des KKG in das Projekt "Leistung macht Schule"

Dass die Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern hervorragende Arbeit leisten und dabei in vielen Bereichen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen, ist keine Neuigkeit. Umso größer ist die Freude der Schulgemeinschaft über die Aufnahme des KKG in den Kreis der bundesweit 300 am Projekt ”Leistung macht Schule (LemaS)“ beteiligten Schulen. Ist dies doch eine Würdigung der bisherigen und eine Unterstützung der zukünftigen Arbeit.

Projektbeschreibung

LemaS ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund und Ländern zur Förderung von potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern. Ein solches Projekt hat natürlich einen würdigen Auftakt verdient. So gab es gleich zwei Auftaktveranstaltungen, eine bundesweite und eine landesweite in jedem Bundesland. Zur bundesweiten Auftaktveranstaltung kamen aus allen Bundesländern Vertreter aus Politik, Schule und Wissenschaft nach Berlin. Die geschäftsführende Bundesbildungsministerin Frau Prof. Dr. Wanka und Frau Prof. Dr. Weigand führten aus politischer und wissenschaftlicher Perspektive in das Projekt ein. Beide betonten die Einzigartigkeit dieses Projektes, die zum einen durch den Zeitraum von 10 Jahren und zum anderen durch die enge Kooperation von Schulen und Universitäten deutlich werde. Ein Forschungsverbund von 15 Universitäten ist neben den 300 Schulen Bestandteil von LemaS. Ganz offensichtlich handelt es sich hier nicht um eine Eintagsfliege.

Beitrag des KKG an den Auftaktveranstaltungen

Das KKG war nicht nur personell vertreten. Ein ausschließlich am KKG gedrehter Eröffnungsfilm wurde der Öffentlichkeit präsentiert und einer der ”Filmstars“, ein Schüler unserer achten Klassen, lernte die von den Angeboten und Schülerinnen und Schülern des KKG beeindruckte Frau Wanka persönlich kennen.

Auch die zweite berlinweite Auftaktveranstaltung zur ersten Vernetzung der 15 beteiligten Schulen in unserem Bundesland wurde durch das KKG bereichert. Zwei Schüler des 12. Jahrgangs unserer Schule zeigten durch ihren exzellenten musikalischen Beitrag, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht ausschließlich der Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften widmen.

Wir freuen uns auf eine konstruktive und ergebnisreiche Arbeit in den nächsten Jahren!