Mo, 20.2.2023

Regionalwettbewerb von Jugend forscht 2023

Getreu dem diesjährigen Motto von Jugend forscht - Mach Ideen groß - setzten sich im letzten halben Jahr JungforscherInnen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums mit ganz unterschiedlichen Ideen wissenschaftlich auseinander. Begleitet wurden sie während dieses Prozesses von verschiedenen ExpertInnen aus Forschung und Wissenschaft, die sich mit tatkräftigem Einsatz den Fragen und Anliegen der SchülerInnen widmeten. Der Weg von der ersten Themenfindung über die Erforschung bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse wurde von den TeilnehmerInnen durchschritten und mündete schließlich in der Teilnahme am Regionalwettbewerb von Jugend forscht im Campus Buch. Dort präsentierten sie an zwei Tagen ihre Ergebnisse einer Fachjury und interessierten Gästen. Den feierlichen Abschluss bildeten die Prämierungen der eingereichten Forschungen bei denen in den Geo- und Raumwissenschaften Anton B., Frederick Maximilian F. und Oskar D. einen Sonderpreis mit der Programmierung einer Wetterstation ergattern konnten. Im Bereich Mathematik/Informatik konnten Michael K. und Vincent E. den dritten Platz belegen, indem sie sich mit den Unterschieden zwischen Roboter- und Menschenmusik auseinandersetzten. Alexandra I. erreichte mit ihrer Erforschung von Seifenblasen den zweiten Platz und im Themenbereich Biologie belegten sowohl Valentin N. ("Kommunikation von Hunden") als auch Philipp K., Majed D. und Anton V. ("Wie kann man das Schimmeln von Lebensmitteln am effektivsten und sparsamsten verhindern?") den zweiten Platz. Für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizierten sich Til L. und Jasper M. mit ihrem ersten Platz im Fachgebiet Arbeitswelt. Der Fokus lag dabei auf der Frage, welchen Beitrag Schwengelpumpen zur Notfallversorgung leisten.
Hiermit nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Gruppen für ihre tolle Arbeit und wir wünschen weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen für den Landeswettbewerb! Ein ebenso großer Dank gilt den UnterstützerInnen, die die Schüler auf ihrem Weg unterstützt haben.