So, 1.9.2019

Sommerschule "Lust auf Mathematik"

Vom 2. bis 7. Juni verbrachte der Leistungskurs Plus Mathematik der 11. Klasse in der Sommerschule „Lust auf Mathematik“, organisiert von der Humboldt-Universität, in Blossin südöstlich von Berlin.

Gemeinsam mit knapp weiteren 40 Schülerinnen und Schülern der fünf Netzwerkschulen Berlins beschäftigten sich die Teilnehmer in Kleingruppenarbeit intensiv mit einem mathematischen Thema,das zwar Bezug zum Schulstoff hat, aber über dessen Rahmen deutlich hinausweist.

Zusammen mit Kursleiterin Frau Neumann verbrachten Florian Brandt, Deniz Coșkun, Teresa Löffelhardt, Malte Pasternak, Friederike Stiller, Mattan Schremmer, Martin Wundermann - verstärkt durch die LK Mathematikschüler des Parallelkurses Oona Kintscher und Ibo Becker - sechs sonnige Tage direkt am schönen Wolziger See.

In der Vorbereitung konnte jeder Teilnehmer sein Wunschthema auswählen.

Diesmal standen folgende Themen zur Auswahl:

Sphärische Geometrie - die Geometrie auf der Kugeloberfläche

Fraktale

Hyperbolische Geometrie

Zufällig oder signifikant?

Vom Pendel übers Integral und Python zum Lötkolben und zurück

Die Euler’sche Summenformel

In entspannter und gleichzeitiger sehr konzentrierter Atmosphäre wurden wir in die Themen durch die Wissenschaftler in kleinen Gruppen eingeführt. Im Anschluss daran erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag, der zum Ende der Sommerschule die mathematischen Inhalte präzise darstellte, oft auf sehr anschauliche und unterhaltsame Art und Weise.

Die Teilnehmer lernten dabei den Umgang mit Lateχ, einer Textsatz-Software, die zum Verfassen wissenschaftlicher Texte an der Universität unerlässlich ist. Sie verfassten darin sowohl ihre Präsentation als auch den Bericht, der gebunden später an alle Teilnehmer überreicht werden wird.

Die gemeinsame Zeit mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Netzwerkschulen - Hertz-, Herder-, Kant- und Andreasgymnasium, ob beim gemeinsamen „Speed-Känguru“ oder beim abendlichen Volleyball, Schwimmen oder Kartenspielen war absolut harmonisch und entspannt.

Mty/Neu