Di, 11.6.2019

Teilnahme am Solarcup

Im Sommer kam von Schüler*innen die Anfrage an unsere Schule, ob wir nicht eine Gruppe bilden könnten, die sich auf den Solarcup vorbereitet. Jenes taten wir.
SolarCup ist ein Wettbewerb für Modellfahrzeuge und Boote, die durch Solarstrom angetrieben werden.
Wir trafen uns einmal pro Woche am Nachmittag, um Ideen zu sammeln und Vorüberlegungen zu teilen.
Die Ausschreibung zum diesjährigen Solarcup in Chemnitz erreichte uns im März. Vor drei Wochen erhielten wir dann die Einladung zum Vorausscheid Berlin/Brandenburg am Sonnabend, dem 25.05., in Schwedt.
Zwei Gruppen beschlossen, dorthin zu reisen.
Die Vorbereitung lief insbesondere bei den Schülern der 10. Klasse nicht so einfach, denn der MSA störte die ruhige Präparation. Die Damen aus den 9. Klassen schritten gut voran, erhielten am letzten Tag erfreuliche Hilfe aus der Informatik und reisten am Sonnabend allein nach Schwedt.
Ihr unten sichtbares Fahrzeug fuhr die 2 Mal 6 Meter in 52 Sekunden. Dies genügte nicht für den Sieg. Aber sie gewannen in der Kreativklasse den 2. Preis.
Hierfür große Glückwünsche an Firine B., Elisabeth P. und Elisabeth H.

Radvan/Mty