Fr, 1.1.2021

Camera, Lights, Action!

Filme und Videos sind aus unserer Alltagswelt nicht mehr wegzudenken. Und vielen Schüler*innen des KKG brannte es unter den Fingern, einmal einen eigenen Film zu drehen. In der Filmwerkstatt kann dies nun erstmalig umgesetzt werden. Mit den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse tauchten wir in diesem Schuljahr 2020/21 mit Themen wie Drehbuch schreiben, Special-Effects, Kameraarbeit und Filmmusik in die spannende Welt der Filmproduktion ein. In kleinen Filmteams probiert jeder mal die unterschiedlichen Rollen eines Filmteams aus. So konnten wir mit dem Drehen von Screentests herausfinden, in wem ein künftiger Hollywood-Star steckt, haben uns mit der Technik von Animationsfilmen auseinandergesetzt und schon eigene Exposés und Drehbücher verfasst. Ziel ist es, am Ende des Schuljahres einen eigenen kleinen Film gedreht zu haben. Und auch wenn uns Corona dabei gerade das Leben schwer macht - unsere Faszination für Filme wird es nicht stoppen.