Menu
Fr, 31.3.2023

Workshop im Alten Museum

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Gesellschaftliches Zusammenleben in der Antike“ im Fach Gesellschaftswissenschaften besuchten die Schüler*innen der 5.1 das Alte Museum. Aus einem Potpourri verschiedener Workshops stimmte die Klasse für den thematischen Schwerpunkt „Göttinnen, Götter, Heldinnen und Helden“. Anhand von Exponaten untersuchten die Kinder griechische Mythen hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Funktion und heutiger Relevanz. Wir erlebten eine Exkursion voller Neugier, Spannung und Witz. Der Abschluss krönte ein Foto im Rotunde, auf dem jede*r die Haltung einer Gottheit einnahm.

Schüler*innenaussagen im Wortlaut:


Es ist sehr weiterzuempfehlen, da man einen interessanten Einblick in die römische und griechische Mythologie bekommen hat. Es gab viele interessante Aspekte, die einem einen genauen Einblick in das Leben im antiken Griechenland gegeben haben.“ Mila, Sienna


Der Hauptraum mit den Göttern ist wie das Pantheon in Rom gestaltet, was an der sehr hübschen Kuppel mit Loch zu erkennen ist. Auch die Geschichten zu den Ausstellungsstücken wurden gut und spannend erzählt.“ Jule, Mathilda


Ich empfehle die Exkursion, weil ich die Götter und ihre Mythen sehr interessant finde. Die Führung durch die Ausstellung war spannend. Wir konnten viele Fragen stellen. Zum Schluss durften wir in Gruppen uns durch das Alte Museum frei bewegen. Wir haben auch einen Bleistift gratis bekommen.“ Oskar


„Wir durften uns am Ende noch frei durch die Ausstellung bewegen. Die Götter wurden gut und spannend erklärt. Es war toll auch mal aus der Schule rauszukommen und die Exponate in Echt zu sehen. “ Ella, Shoshana


„Wir hatten eine sehr lehrreiche und doch spaßige Exkursion über die Götter. Wegen einer Schmiererei konnten wir sogar einem Restaurator bei seiner Arbeit zuschauen.“ Basil

Fotos

Bild 1
Bild 2