Menu
Fr, 19.1.2018

Zero Robotics: Erfahrungsbericht des Teams 2017

Wir (Max, Julian, Bjarne, Viola und Nadja) erreichten am 04.11. als bestes deutsches Team das Halfinale des Wettbewerbs Zero Robotics und bildeten eine Allianz mit den amerikanischen Teams Rock'n'Robots und Team Kuhlschrank. Die Verständigung lief, wenn auch durch die Zeitverschiebung beeinträchtigt, gut über Emails und Discord. Unser Team traf sich zweimal wöchentlich am Mittwoch und Donnerstag, wo wir Strategien entwickelten, Simulationen anderer Teams analysierten und Programme schrieben und testeten. Am 31.11. und 01.12. steigerte sich das Arbeitspensum noch einmal, bis wir am Abend des 01.12. dann ein fertiges Programm hatten, das von Rock'n'Robots online abgegeben wurde. Drei Tage später wurden die Ergebnisse veröffentlicht, doch leider schaffte unser Programm es nicht, sich gegen die anderen durchzusetzen und wir erreichten nur den 26. von 28 Plätzen.
Insgesamt sind wir mit unserem Ergebnis als weltweit 55. Platz aber durchaus zufrieden und nehmen viele Eindrücke und Erfahrungen für das nächste Jahr mit. Trotz mancher Herausforderung in der Kommunikation hatten wir eine gute Teamatmosphäre und viel Spaß.