Wahlpflichtunterricht in den Klassen 9 und 10

Allgemeine Informationen

• Der Wahlpflichtunterricht umfasst in beiden Schuljahren pro Schiene 2 Stunden pro Woche, in Latein 4 Wochenstunden.
  • In Klasse 8 wird verbindlich für Klasse 9 und voraussichtlich für Klasse 10 gewählt.
  • In beiden Klassenstufen muss jeweils ein Kurs in der Profilschiene und in der allgemeinen Schiene gewählt werden.
  • Bei zu geringer Anmeldezahl kann aus schulorganisatorischen Gründen ein Kurs ggf. nicht eingerichtet werden. Die Schüler*innen müssen dann umwählen.
  • Die Wahl erstreckt sich auf die Fächer und ggf. auf bestimmte Kursthemen, nicht aber auf bestimmte Lehrer*innen.
  • Bei zu großer Anmeldezahl in einzelnen Fächern behält sich die Schule das Recht vor, einen Eingangstest, ein Casting oder ein Losverfahren durchzuführen.

Angebote in der Profilschiene

INFORMATIK

• Einblicke in verschiedene Teilgebiete der Informatik (Arbeitsweise eines Computers, Programmiertechniken, Netzwerke und Datenbanken, Verschlüsselung, ...)
  • Viele Anwendungsgebiete der Informatik können selbst anhand von Simulationen oder eigenen kleinen Programmen in verschiedenen Programmiersprachen ausprobiert werden.
  • Teilnahme am WPU Informatik ist Voraussetzung für einen späteren Besuch des Leistungskurses.

BIOLOGIE

• Experimente stehen im Mittelpunkt
  • 9. Klasse: Nachhaltigkeit – Ernährung, Ressourcen, Recycling
  • 10. Klasse: Mikrobiologie, Evolution, Sexualität

CHEMIE

• Experimente stehen im Mittelpunkt
  • 9. Klasse: Herstellen und Untersuchen von Stoffen (Parfüm, Glas, ... )
  • 10. Klasse: Laboranalyse und Untersuchung ausgewählter Stoffe (Klebstoffe, Waschmittel, …)

PHYSIK

• 9. Klasse: Astronomie oder Sport und Physik - Würfe und andere Bahnkurven oder von der Diode zum MP3-Player (Einführung in die Elektronik)

• 10. Klasse: Wie genau kann man messen? - Messwerterfassung und Fehleranalyse im experimentellen Arbeiten, Wachstums- und Zerfallsprozesse, Schwingungen in Natur und Technik

Allgemeine Schiene

MATHEMATIK

• 9. Klasse: Ungleichungen/ Betragsungleichungen, Mittelwerte, Kongruenzklassen, Nullstellen von Polynomen, Einführung Komplexe Zahlen

• 10. Klasse: Eigenschaften von Funktionen, Folgen und ihre Eigenschaften, Reihen, Konvergenz, Komplexe Zahlen

ENGLISH IN SCIENCE

• Erarbeitung naturwissenschaftlicher oder technischer Themen in der Fremdsprache Englisch

• Stärkung der naturwissenschaftlichen Profilierung der Schule

• Festigung aller für den Sprachgebrauch wichtigen Kompetenzen (nicht als Nachhilfe zu verstehen)

• Der Kurs kann nur für ein Jahr gewählt werden.

• Themenbereiche: z.B. Science and Technology, Ecology, How to Write a Scientific Paper

GEOGRAFIE

• Exkursionen, themenbezogene Projekte, Präsentationen, detaillierte Interpretation thematischer Karten und Raumanalysen

• Themen: Wachstumsbranche Tourismus, Entwicklungen in der Sahelzone - mit Blick auf Nachhaltigkeit, Weltmeere, bedrohte Völker, Polargebiete, Stadt heute und morgen

• Die erfolgreiche Teilnahme (besonders in Klasse 10) ist wichtig für den Leistungskurs Geografie in der Sekundarstufe II.

LATEIN (3. Fremdsprache)

• Themen sind u. a. römisches Alltagsleben, Stellung der Frau, Eroberungspolitik und Heereswesen, Liebeslyrik, Philosophie und Rhetorik.

• Auseinandersetzung mit den Inhalten lateinischer Texte, mit der römischen Kultur und Geschichte

• Übersetzen vom Lateinischen ins Deutsche

• Verbindliche Wahl für 2 Jahre

• Der Erwerb des Latinums ist nur möglich, wenn mit Latein als 3. Fremdsprache in Klasse 9 begonnen wurde und bei durchgängig besuchtem Unterricht der letzte Kurs in Klasse 12 mindestens mit der Note 4 ( = 05 Notenpunkte) oder besser bewertet wird.

POLITIKWISSENSCHAFT

• Berlin, Deutschland, Europa und die Welt – heute, morgen, (gestern)

• Pro- und Kontradiskussionen zu aktuellen und grundsätzlichen politischen Fragen

• Erarbeitung von Ausstellungen, Podiumsdiskussionen

• Die erfolgreiche Teilnahme (besonders in Klasse 10) ist wichtig für den Leistungskurs PW in der Sekundarstufe II.

THEATER

• Der Wahlpflichtkurs ist Voraussetzung für das Fach Darstellendes Spiel als 4. Prüfungsfach oder 5. Prüfungskomponente in der Sekundarstufe II.

• Verbindliche Wahl für 2 Jahre

• Szenische Präsentationen, Dramaturgie und Inszenierungsarbeiten