Mo, 26.2.2018

KKG beim Ames Space Settlement Contest

Zu Beginn des Schuljahres erreichte uns eine Anfrage, ob wir als Partner der renommierten Weiss School in Florida an einem Wettbewerb teilnehmen möchten, bei dem Schüler ein hypothetisches Raumfahrtprojekt planen. Nach Rundfrage meldeten sich einige Schüler der gewünschten 7. und 8. Klassen - wir waren dabei.

Wie lebt man am besten im Weltall?

Im Rahmen des Wettbewerbs mussten viele Aspekte eines Weltraumhabitats berücksichtigt werden:

• Using of the space
  • Jobs and work
  • Clothes
  • Transport ideas
  • Money
  • Idea of a chip bracelet

Nach einigen Mail- und Skypekontakten konnten wir uns auf Arbeitsgebiete für unseren Beitrag einigen: Design, Innengestaltung der Raumstation, IB5 Marsrover, Lieferungen durch Raketen.

Die Schüler arbeiteten selbständig zu Hause oder in der Schule. Am Ende (Januar 2018) mussten dann alle erstellten Dokumente übersetzt werden. Auch dieses leisteten die Schüler und am Ende sandten wir das Resultat in die Staaten. Dort wurden die Beiträge aller Teilnehmer zu einem Dokument zusammengestellt und eingereicht.

Dieser Beitrag ist, zumindest bis auf weiteres, online verfügbar (~50MB).

H. Radvan