Digital gestütztes Lernen - Lernen mit und über Medien

Am KKG zielen wir auf eine Hinführung der Schüler*innen zu einer informierten, kritisch-reflektierten und selbstbestimmten Mediennutzung. Unsere Teilnahme am "Schulversuch Hybrid" der Berliner Senatsverwaltung ermöglicht es uns, dabei neue, innovative Wege zu gehen. Grundlage für eine Förderung der dafür notwendigen Kompetenzen ist eine funktionale digitale Infrastruktur - bestehend aus Hardware und Software-Ausstattung -, die Verwendung geeigneter Plattformen und Tools sowie ein entsprechend geschultes Kollegium. So kann vorhandene Technik effektiv genutzt und können entsprechende Kompetenzen an Schüler*innen weitergegeben werden.

Baustein 1: Digitale Infrastruktur

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium kann auf eine sehr gute digitale Infrastruktur aufbauen. Diese umfasst

• Internet via Glasfaseranschluss
  • flächendeckendes WLAN auf dem gesamten Schulgelände
  • Lehrkräftecomputer, Whiteboards und Beamer in fast allen Räumen
  • 4 Computerräume mit insgesamt 77 Computerarbeitsplätzen für Schüler*innen
  • Tabletkoffer mit einem Klassensatz iPads für den flexiblen Einsatz im Unterricht oder in Lerngruppen
  • 10 Notebooks zu Recherche-, Arbeits- und Freizeitzwecken in der Schulbibliothek
  • 1 Telepräsenzroboter
  • vier Tabletklassen, verteilt über die Jahrgänge 6,7,8 und 10
  • Schüler*innen ab Jahrgang 7 erhalten Zugang zum Schul-WLAN für eigenen Laptop oder Tablet
  • Schüler*innen der Oberstufe erhalten Zugang zum Schul-WLAN für eigenes Smartphone

Baustein 2: Plattformen und Tools

Schulhomepage

Auf unserer offiziellen Schulhomepage informieren wir über Aktuelles, Organisatorisches und Veranstaltungen, über das Schulgeschehen, Berichte aus unseren Werkstätten, über Aktivitäten aus den Fachbereichen und über vieles mehr. Es lohnt sich regelmäßig vorbeizuschauen, um über das Schulgeschehen informiert zu bleiben.

Lernmanagementsystem (LMS) - itslearning

Für unsere Unterrichtsarbeit und die kollegiale Kooperation und Kollaboration nutzen wir das LMS itslearning.

Digitaler Stundenplan und digitales Klassenbuch - WebUntis

Webuntis ist unser digitaler Stundenplan und enthält das digitale Klassenbuch. Mit der WebUntis App können sich Schüler*innen und Lehrkräfte jederzeit über den Stundenplan, die Raumverteilung und Vertretungsstunden informieren. Auch weitere Informationen, Termine und Fehlzeiten können dort durch Lehrkräfte bearbeitet und durch Schüler*innen eingesehen werden.

Informationsangebote - Padlet

Wir nutzen die Plattform Padlet, um umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themenbereichen zur Verfügung zu stellen:

Das UFO der Käthe - Aktuelles, Information und Angebote für Schüler*innen während des Fernunterrichtes

Schulbibliothek der Käthe - Informationen und Angebote der Schulbibliothek

Medienkonsum - Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte zur Medienprävention

Fake News, Verschwörungserzählungen und Desinformation - Tipps, Spiele und Informationen

Im Unterricht verwendete Tools

Um zeitgemäßes und digital gestütztes Lernen zu ermöglichen, verwenden unsere Lehrkräfte eine Bandbreite von digitalen Tools, Programmen und Apps. Eine kleine Auswahl:

BigBlueButton - Videokonferenzen

Etherpad - kollaboratives Arbeiten

LibreOffice - Textverarbeitung, Kalkulationen, Präsentationen

Scratch - Programmieren

StopMotion und iMovie - Videos erstellen

Kahoot - Quiz

Plickers - Feedback

XMind - Mind Mapping

GeoGebra - Geometrie Tool

bettermarks - Adaptives Lernsystem für Mathematik

Baustein 3: Geschultes Kollegium

Das an unserer Schule seit vielen Jahren bewährte und gut genutzte Angebot des didaktischen Salons wurde im Frühjahr 2020 ergänzt durch Mikrofortbildungen innerhalb des Kollegiums. In den schulinternen Weiterbildungen informieren sich unsere Lehrkräfte praxisnah über verschiedene Anwendungen des digital gestützten Lehrens und Lernens.

Ein schulweites Fortbildungskonzept wurde erarbeitet und beinhaltet die Qualifikation der Lehrkräfte in den drei Bereichen:

• Sachgerechter Umgang mit Hard- und Software (Schulnetz, digitale Tafeln, Tablets)
  • Einsatz digitaler Werkzeuge und Software im Unterricht (Lernmanagementsystem, digitale Schulbücher)
  • Unterrichtsreihen mit Einsatz digitaler Medien