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Digital gestütztes Lernen - Lernen mit und über Medien

Am KKG zielen wir auf eine Hinführung der Schüler*innen zu einer informierten, kritisch-reflektierten und selbstbestimmten Mediennutzung. Unsere Teilnahme am "Schulversuch Hybrid" der Berliner Senatsverwaltung sowie am am "Innovationslabor KI" der Robert Bosch Stiftung ermöglichen es uns, dabei neue, innovative Wege zu gehen. Grundlage für eine Förderung der dafür notwendigen Kompetenzen ist eine funktionale digitale Infrastruktur - bestehend aus Hardware und Software-Ausstattung -, die Verwendung geeigneter Plattformen und Tools sowie ein entsprechend geschultes Kollegium. So kann vorhandene Technik effektiv genutzt und können entsprechende Kompetenzen an Schüler*innen weitergegeben werden.

Baustein 1: Digitale Infrastruktur

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium kann auf eine sehr gute digitale Infrastruktur aufbauen. Diese umfasst

  • Internet via Glasfaseranschluss
  • flächendeckendes WLAN auf dem gesamten Schulgelände
  • Lehrkräftecomputer, Whiteboards und Beamer in fast allen Räumen
  • 4 Computerräume mit insgesamt 77 Computerarbeitsplätzen für Schüler*innen
  • Tabletkoffer mit einem Klassensatz iPads für den flexiblen Einsatz im Unterricht oder in Lerngruppen
  • 60 Laptops für den Projektunterricht
  • 10 Notebooks zu Recherche-, Arbeits- und Freizeitzwecken in der Schulbibliothek
  • 1 Telepräsenzroboter
  • drei Tabletklassen, verteilt über die Jahrgänge 7,8,9

Baustein 2: Plattformen und Tools

Schulhomepage

Auf unserer offiziellen Schulhomepage informieren wir über Aktuelles, Organisatorisches und Veranstaltungen, über das Schulgeschehen, Berichte aus unseren Werkstätten, über Aktivitäten aus den Fachbereichen und über vieles mehr. Es lohnt sich regelmäßig vorbeizuschauen, um über das Schulgeschehen informiert zu bleiben.

Lernmanagementsystem (LMS) - itslearning

Für unsere Unterrichtsarbeit und die kollegiale Kooperation und Kollaboration nutzen wir das LMS itslearning.

Digitaler Stundenplan und digitales Klassenbuch - WebUntis

Webuntis ist unser digitaler Stundenplan und enthält das digitale Klassenbuch. Mit der WebUntis App können sich Schüler*innen und Lehrkräfte jederzeit über den Stundenplan, die Raumverteilung und Vertretungsstunden informieren. Auch weitere Informationen, Termine und Fehlzeiten können dort durch Lehrkräfte bearbeitet und durch Schüler*innen eingesehen werden.

Informationsangebote - Padlet

Wir nutzen die Plattform Padlet, um umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themenbereichen zur Verfügung zu stellen:

Schulbibliothek der Käthe - Informationen und Angebote der Schulbibliothek

Digitale Medien - Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte zur Medienprävention

Im Unterricht verwendete Tools

Um zeitgemäßes und digital gestütztes Lernen zu ermöglichen, verwenden unsere Lehrkräfte eine Bandbreite von digitalen Tools, Programmen und Apps. Eine kleine Auswahl:

BigBlueButton - Videokonferenzen

Etherpad - kollaboratives Arbeiten

LibreOffice - Textverarbeitung, Kalkulationen, Präsentationen

Scratch - Programmieren

StopMotion und iMovie - Videos erstellen

Kahoot - Quiz

Plickers - Feedback

GeoGebra - Geometrie Tool

bettermarks - Adaptives Lernsystem für Mathematik

Baustein 3: Medienprävention

Die Medienprävention am Käthe-Kollwitz-Gymnasium umfasst sowohl technische als auch pädagogische Maßnahmen und Angebote, um den Ansprüchen des modernen Kinder- und Jugendmedienschutzes gerecht zu werden. Durch die gezielte Einbindung von Medienbildung in den Unterricht und von präventiven Angeboten in das Ganztagsangebot sollen die Kinder und Jugendlichen dazu befähigt werden, sich verantwortungsvoll, kritisch und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Technische Maßnahmen

  • Jugendschutzeinstellungen für WLAN, Computer, Laptops und Tablets
  • Beschränkter WLAN-Zugang mit persönlichen Geräten
  • Automatische Löschung persönlicher Daten nach Abmeldung von schuleigenen Geräten
  • Gruppenchats bei itslearning können nur vom pädagogischen Personal erstellt werden

Pädagogische Maßnahmen

  • Schaffung von medienfreien Zeiten und der Vorbeugung von Cybermobbing durch:
  • Beschränkung des Zugang zu privaten Geräten - nur mit Erlaubnis
  • Beschränkung des Zugang zu schuleigenen Geräten - nur unter Aufsicht möglich
  • Festlegung von Regeln für den Klassenchat
  • Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht
  • Medienkompetenz-fördernde Werkstätten im Rahmen des Ganztags
  • Durchführung von Workshops zu aktuellen medienpädagogischen Themen
  • Teilnahme an Law4School in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 10
  • Informations- und Beratungsangebot für Schüler*innen durch die Medienpädagogin
  • Elternakademie und Pinnwände zu medienpädagogischen Themen

Baustein 4: Geschultes Kollegium

Das an unserer Schule seit vielen Jahren bewährte und gut genutzte Angebot des didaktischen Salons wurde im Frühjahr 2020 ergänzt durch Mikrofortbildungen innerhalb des Kollegiums. In den schulinternen Weiterbildungen informieren sich unsere Lehrkräfte praxisnah über verschiedene Anwendungen des digital gestützten Lehrens und Lernens. Mehrere Studientage zur Medienbildung haben über die vergangenen Schuljahre hinweg stattgefunden, darunter zur umfassenden Nutzung des Lernmanagementsystems sowie zur Nutzung von KI im Unterrichtszusammenhang.

Ein schulweites Fortbildungskonzept wurde erarbeitet und beinhaltet die Qualifikation der Lehrkräfte in den drei Bereichen:

  • Sachgerechter Umgang mit Hard- und Software (Schulnetz, digitale Tafeln, Tablets)
  • Einsatz digitaler Werkzeuge und Software im Unterricht (Lernmanagementsystem, digitale Schulbücher)
  • Unterrichtsreihen mit Einsatz digitaler Medien