Fr, 28.9.2018

Klassencoaching: ein Schritt zum selbstorganisierten Lernen

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung zum „Klassencoaching“ von Hanna Hardeland im Frühling dieses Jahres konnten Jana Erdmann (Sonderpädagogin, Lehrerin Biologie und Nawi), Rebekka Dubberke (Lehrerin Spanisch und Französisch) und Mina Brunzlow (Lehrerin Deutsch und Geschichte) interessante Einblicke in die Aufgaben und Methoden des Klassencoachings gewinnen.

Im Didaktischen Salon Nr.3 stellten sie am 26.09.2018 die Idee des Klassencoachings und die Umsetzung für den Unterricht vor. Nach einem kurzen Input-Referat zum Klassencoaching und zu ihren Erfahrungen im Rahmen der genannten Fortbildung, wurden die Teilnehmenden selbst in eine Coachingerfahrung eingebunden. Lernförderliche und lernhemmende Faktoren zu erkennen und zu reflektieren beinhaltete die Methode, die die Kolleg*innen praktisch ausprobierten. Mit Hilfe unterschiedlichster Materialien wurde die Methode zu einem spannenden Erlebnis.

Auch im dritten Didaktischen Salon wurde die Zeit der eigentlich als Mini-Fortbildung geplanten Veranstaltung überschritten und im Feedback der teilnehmenden Lehrer*innen wurde deutlich, dass die 1-stündige Veranstaltung für den Terminkalender zwar sehr attraktiv ist, für die Durchführung jedoch nicht ausreicht. Daher werden die zukünftigen Didaktischen Salons in einem Zeitrahmen von 90 Minuten statt finden.