Mo, 1.2.2021

Die Informatik-Einsteiger-Werkstatt stellt sich vor

Diese Werkstatt lädt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 7 dazu ein, erste Erfahrungen mit dem Programmieren zu sammeln. Aber auch für diejenigen, die bereits ein paar Vorkenntnisse mit­bringen, gibt es hier noch einiges zu entdecken. Mit der Programmiersprache Scratch wird Schritt für Schritt ein eigenes Spiel erschaffen, das ganz nach den eigenen Wünschen gestaltet werden kann.

Die dafür nötigen Programme lassen sich in Scratch aus einzelnen Bausteinen zusammensetzen, die fast ein wenig an Legosteine erinnern und auch
Neueinsteigern einen einfachen Start ermöglichen. Trotz des einfachen Einstiegs sind den Möglichkeiten mit Scratch aber kaum Grenzen gesetzt. Vom Verhalten der Spielfiguren und Gegner über ihr Aussehen bis hin zu ihrer Vertonung kann man sich hier auch kreativ austoben.
Nachdem erste Erfahrungen gemacht wurden, bietet die Werkstatt auch Unterstützung bei der Umsetzung von gänzlich eigenen Projekten. Ob einem der Sinn danach steht, einen digitalen Baum wachsen zu lassen, die Ausbreitung einer Tierpopulation zu simu­lieren oder ein Programm mit der eigenen Stimme zu steuern, (fast) alles ist möglich.

Im zweiten Halbjahr kann man in der Werkstatt mit dem Calliope Mini die Programmierung eines Mikrocontrollers kennenlernen. Die kleine Platine verfügt über zahlreiche verschiedene Sensoren, mit denen zum Beispiel Temperatur, Lage, Helligkeit, Lautstärke und Himmelsrichtung gemessen werden können. Dies erlaubt es, eigene Programme noch stärker mit der physischen Umgebung interagieren zu lassen und damit Projekte wie eine digitale Wasserwaage oder einen Schrittzähler zu bauen.

Durch die anhaltend große Nachfrage gibt es gewöhnlich für jede der neuen fünften und siebten Klassen eine eigene Werkstattgruppe. Die Werkstatttermine werden dadurch individuell für die einzelnen Klassen am Beginn eines Schuljahres festgelegt.